Mehlräsling - (Clitopilus prunulus)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2024 um 08:00) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

Gestern fand ich weiße Pilze die nach "Mehl" oder vl sogar etwas "spermatisch" rochen.

Ging eigentlich von giftigen Trichterlingen aus - nichtsdestotrotz ließ ich ein Exemplar (das größere am vorletzten Foto) aussporen und war dann doch sehr überrascht über die Farbe des Spp...

Der Pilz wirkte auch am Stiel und Hut leicht bepudert.

Fundort war direkt neben einer Hasel in einem ganz kleinen Strauch/Baumstreifen in der Nähe des Waldrandes (dazwischen liegt ca 30 Meter Wiese). Weitere Begleitbäume/Sträucher sind Hainbuche und Hartriegel. An diesem Platz finde ich auch immer relativ gut Netzhexen, Gehämmerte Röhrlinge und Wurzelnde Bitterröhrlinge.

Kann es der Mehlräsling sein?!

Danke euch!

• Hallo... Österreich...,

was man bisher so als "Weiße Gifttrichterlinge" bezeichnet hat, lässt sich vom Mehlräsling bei genauem Betrachten leicht abgrenzen.

Zum einen haben die weißen Gifttrichterlinge keine am Stiel herablaufenden Lamellen, was der Mehlräsling sehr wohl hat. Zudem sind diese beim Mehlräsling leicht verschiebbar, was bei den weißen Gifttrichterlingen in dieser Weise nicht möglich ist. Das rosa gefärbte Sporenpulver im Gegensatz zum Weiß bei den Trichterlingen ist dir ja schon aufgefallen.

Es wäre ideal, wenn du mal sowohl einen Mehlräsling, als auch einen der weißen Gifttrichterlinge in der Hand haben könntest. Dann würde dir auffallen, dass der Mehlräsling eher brüchig-weiches Fleisch hat, die Gifttrichterlinge dagegen sind fester, faseriger, elastischer.

Zum Habitat: Es wird ja oft behauptet, dass Mehlräslinge ausschließlich auf Steinpilzmycel parasitieren. Wobei ich sie häufig schon auch bei Flocken- und Netzhexen und anderen Dickröhrlingen gefunden habe.

Deinen Fund übrigens würde ich als klassischen Mehlräsling bezeichnen.

Liebe Grüße Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Das rosa gefärbte Sporenpulver im Gegensatz zum Weiß bei den Trichterlingen ist dir ja schon aufgefallen.

Kann nicht der Bleiweiße Trichterling auch blassrosa Sporenpulver haben?

Mit dem Sporenabdruck und keinem penetrant-eindeutigen Mehlgeruch, wie sicher sind wir da beim Mehlräsling? Reichen hier die leicht herablaufenden Lamellen?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Schon hat der Bleiweiße Firnistrichterling manchmal einen Rosastich. Jedoch im Weißen. Beim Mehlräsling ist es ein rosastichiges Braun. Mykologenrosa eben.

Mehlgeruch können auch manche Trichterlinge haben. Ebenso herablaufende Lamellen. Letzteres können aber die weißen Gifttrichterlinge nicht. Der Mehlräsling dagegen sehr wohl. Zudem sind bei ihm die Lamellen recht bald rosalich gefärbt.

Es ist halt, wie überall im Pilzreich. Eine Art kann man nicht durch einzelne Merkmale bestimmen, sondern nur durch Merkmalskombinationen.

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Hallo Matthias!

Danke dir für deine Ausführliche Antwort und die Beschreibung zur Unterscheidung!

Finde bei mir in der Umgebung öfters so weiße Pilze!

Werde mir die in Zukunft besser ansehen und hoffentlich mal Gleichzeitig einen der weißen Gifttrichterlinge und Mehlräsling finden um die direkt vergleichen zu können!