Augustfunde Teil 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2024 um 17:41) ist von Ilona & Markus Hessler.

• Hallo,

hier zeige ich nun wieder den ersten Teil meiner monatlichen Pilzfunde. Im Gegensatz zum Vorjahr war der August eher pilzarm aber einiges konnte ich trotzden finden. Ich sollte aber nicht meckern wenn ich daran denke was in anderen Gegenden so wächst bzw. nicht wächst. Es zeigte sich

der Rötende Saftwirrling,

der Schafchampignon

der Rotbraune Riesenegerling

der Grobschuppige Wiesenegerling

einige Wiesenchampignons

ein Großsporiger Riesenegerling (Agaricus urinascens)

Karbolegerlinge

Albatrellus ovinus, der Schafporling als persönlichen Erstfund

der Raue Wulstling

einige wenige Perlpilze

Sommer-Steinpilze

ein einzelner Riesenbovist

Mehlräslinge

der eher seltene Weiße Wiesenellerling (Cuphophyllus berkeleyi)

der Leberreischling

der Glänzende Lackporling

einige wenige Blutrote Röhrlinge

Wurzelnde Schleinrüblinge

der Tropfende Schillerporling

Queraderige Milchlinge

Schwefelporlinge

und der Hainbuchenraufuß.

Das war es erst einmal und ich verabschiede mich bis zum zweiten Teil.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Mannomann, die Chinesen bekommen diese "Plastikpilzmodelle" immer besser gefertigt! Wo kauft man die Dinger? ;)

Hallo Jörg

Super Funde für dieses verkorkste Pilzjahr! Freu dich über solche Funde! Ich schaue gerne deine Fundberichte! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo Jörg weißt du noch, das Habitat zu dem Leberreischling und auch zu dem Schillerporling? Sind das jeweils Eiche?

Gruß und hoffentlich gibt's nen 2. Teil

Bernhard

• Hallo,

die Chinesen bekommen diese "Plastikpilzmodelle" immer besser gefertigt! Wo kauft man die Dinger?

natürlich beim Vietnamesen. Da sind sie auch recht preisgünstig;).

weißt du noch, das Habitat zu dem Leberreischling und auch zu dem Schillerporling? Sind das jeweils Eiche?

Ja, beide Funde sind von Eiche und daher ungeniesbar. Teil 2 kommt morgen oder übermorgen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg,

toll, was du trotz des pilzarmen Monats finden kontest. Danke fürs zeigen.

Ich war vor kurzem hier im Wald - weder Kleinkram noch Mumien, absolut Null. Ich hoffe inständig, dass sich das zum Herbst bessert.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Jörg,

wie immer so auch hier, ganz tolle Funde. Und auch hier wieder genauso wie es in der Natur so ist, ist es auch bei Dir wieder. Deshalb mag ich genau wie Uwe Deine Beiträge gerne sehen. Ich freu mich schon auf Teil 2.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.