Bei uns im Vorgarten( Eiche, haselstrauch, Eibe) wachsen jedes Jahr gesellig Röhrlinge, mit deren Bestimmung sich auch pilzkenner schwer tun, daher wollte ich die Frage hier in die Runde geben. Viele Pilze sind leider stark mit Schimmel befallen, aber ich habe auch einen schimmelfreien. Standort und freue mich über Hinweise. Was mich an meinem Verdacht einer ziegenlippe irritiert, ist. d123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138964/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138965/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138966/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138967/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138968/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138969/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138970/er keulige Stiel und die gesellige wuchsform. LG Stephanie 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/138964/
atypische Ziegenlippe im eigenen Garten ???
-
scel68 -
3. September 2024 um 18:13 -
Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Stephanie,
das sind keine Ziegenlippen sondern Wurzelnde Bitterröhrlinge. Die wachsen derzeit wie Unkraut.
VG Jörg
-
Hallo,
ich sehe da wie Jörg Wurzelnde Bitterröhrlinge.jedes Jahr gesellig Röhrlinge, mit deren Bestimmung sich auch pilzkenner schwer tun
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber um einen "Kenner" kann es sich schwerlich handeln, da diese Art fortgeschrittenen Pilzsammlern bekannt sein sollte. Falls du dir da öfters Rat holst, würde ich diesem an deiner Stelle nicht blind vertrauen.
VG Thiemo -
Hallo zusammen
Ich sehe im Startbeitrag gar keine Fotos. Ist das nur bei mir so oder wurden diese mittlerweile wieder entfernt?
LG
Benjamin -
Hallo Benjamin,
die sind auch bei mir nicht mehr zu sehen. Es wäre schön wenn die wieder eingefügt werden sonst ergibt der ganze Thread keinen Sinn mehr.
VG Jörg
-
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber um einen "Kenner" kann es sich schwerlich handeln, da diese Art fortgeschrittenen Pilzsammlern bekannt sein sollte. Falls du dir da öfters Rat holst, würde ich diesem an deiner Stelle nicht blind vertrauen.
Hallo
Ganz so extrem sollte man das keinesfalls sehen. In vielen Regionen ist der Pilz sehr selten, ich hatte vor einem Jahr auch erst meinen persönlichen Erstfund. Und ich sammele doch schon länger als drei Tage.
-
Hallo Uwe,
In vielen Regionen ist der Pilz sehr selten, ich hatte vor einem Jahr auch erst meinen persönlichen Erstfund.
aber Du hättest ihn auch davor sofort erkannt, da bin ich mir sicher. Der gehört zu den Arten, die man kennen sollte wenn man sich als "Pilzkenner" ausgibt und er ist ja auch ziemlich leicht zu erkennen. Zumindest wenn man C. kluzakii ausschließt.
VG Jörg
-
Hallo,
Jetzt sehe ich auch keine Fotos mehr.In vielen Regionen ist der Pilz sehr selten, ich hatte vor einem Jahr auch erst meinen persönlichen Erstfund. Und ich sammele doch schon länger als drei Tage.
Diese persönliche Erfahrung sollte man nicht verallgemeinern, denn die Verbreitung sieht ziemlich ausgeglichen aus. https://www.pilze-deutschland.de/organismen/cal…-vizzini-2014-1
Da du ihn bisher kaum zu Gesicht bekommen hast, lass dir berichten, dass sich die Art geradezu inflationär ausbreitet. Vor allem an Ruderalstandorten, in Grünstreifen, Parkanlagen oder Friedhöfen findet man sie vielerorts häufig. Deine Gebiete auf Rügen sind wohl zu naturnah für diese Art.
Zudem geht es nicht darum was man selber schon gefunden hat, denn giftige oder unbekömmliche Verwechslungspartner sollte man, sofern man proklamiert "Kenner"zu sein, trotzdem erkennen können. Mir ist auch noch kein Pilzbuch untergekommen, in dem die Art fehlte.
VG Thiemo -
Hallo nochmal
die sind auch bei mir nicht mehr zu sehen. Es wäre schön wenn die wieder eingefügt werden sonst ergibt der ganze Thread keinen Sinn mehr.
Danke dir, Jörg.
Übrigens habe ich Caloboletus radicans noch nie selbst gefunden, denke aber, dass ihn trotzdem gleich erkennen würde.
LG
Benjamin -
Diese persönliche Erfahrung sollte man nicht verallgemeinern, denn die Verbreitung sieht ziemlich ausgeglichen aus. https://www.pilze-deutschland.de/organismen/cal…-vizzini-2014-1
Hallo
Die Karte von Pilze Deutschland ist hier fehl am Platze. Drei Funde für Rügen, 1955, 1970 und 2004! Dass der jetzt ein gutes Jahr hat, ist mir bekannt. Ich habe selber ein paar Funde, werden natürlich kartiert!
-
Ich habe die Fotos wieder eingefügt. Weiss auch nicht warum sie verschwunden sind. Danke noch mal an alle für die schnelle Aufklärung.
-
Hallo, bei uns in Mittelelbien noch nie gefunden. Gruß Henry
-
Hallo Henry,
wenn Du die finden willst suche in Parkanlagen oder Ruderalstellen. Im Clara-Zetkin-Park in Leipzig ist der sehr häufig.
VG Jörg
-
wenn Du die finden willst suche in Parkanlagen oder Ruderalstellen. Im Clara-Zetkin-Park in Leipzig ist der sehr häufig.
Hallo
Auf alle Fälle noch in diesem Jahr suchen. Nach solchen Super-Jahren können auch sehr schlechte Jahre folgen.
Ein Bild von heute!
-
Übrigens habe ich Caloboletus radicans noch nie selbst gefunden
Hallo, bei uns in Mittelelbien noch nie gefunden
Laut Ewald Gebhardt "streng an kalkhaltige Böden gebunden", in Parkanlagen wird manchmal kalkhaltig geschottert...
gestriger Fund Mindelsee-Gebiet sofort bläuend!
-
Hallo Uwe,
Ein Bild von heute
der sieht ja fast wie ein Schildkrötenpanzer aus. Bist Du dir sicher dass da nicht vier Beine darunter waren?
VG Jörg
-
Bist Du dir sicher dass da nicht vier Beine darunter waren ?
Da waren viel mehr Beine unter! Asselbeine! Die mögen solche Pilze! Aber evtl. habe ich auch eine "Schildkrötenpanzer" Varietät gefunden!
Aber schön sieht der aus! Da kann ich nicht ohne Foto vorbeigehen.