Schwarzhütiger Steinpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2024 um 10:56) ist von Flischling.

• Hallo,

für mich ist das, soweit ich es erkennen kann, ein Sommersteinpilz. Ich meine eine feinfilzige Hutoberfläche zu sehen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Also einigen wir uns drauf, dass es ein Steinpilz ist, aber dass man die genaue Art aufgrund dieses Fotos nicht nennen kann. Wenn du ihn Schwarzhütiger Steinpilz nennen magst, darfst du das ruhig, auch wenn es nicht stimmen sollte. Übrigens: wenn es ein Schwarzhütiger sein sollte, hast du dich selbst bei einer Ordnungswidrigkeit fotografiert, denn den darf man gar nicht sammeln! Ist es dagegen ein Sommersteinpilz, wäre alles im grünen Bereich.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Komischer Ton von dir. Ich habe nie behauptet, dass es einer ist oder dass ich ihn so nennen möchte. Warum auch?

Ich habe auch nie behauptet, dass ich ihn gesammelt habe. Auch ist es mir bewusst, dass der schwarzhütige Steinpilz unter Schutz steht.

Aber danke für diesen wertvollen Beitrag, Stephan!

• Nimm Stephan bitte nicht zu persönlich, bei ihm ist immer etwas Ironie dabei. :) An Stephan: bitte mir diesen Kommentar nicht übel nehmen.

• Ich kann den Pilz nicht erkennen, aber den YouTuber, der ihn hochhält. Der sagt normalerweise alles an, das er der Kamera präsentiert. Deshalb verwirrt mich dies Thema etwas.