Schnecklinge?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2024 um 20:48) ist von MisterX.

• Hey!

Folgende Pilze habe ich unter einer Eiche auf eher nicht besonders kalkreichem Boden gefunden. Sie standen vereinzelt oder in kleinen Gruppen mit max 3-4 Exemplaren.

Der Geruch war neutral bis leicht grasig. Der Farbton ist in Wirklichkeit nicht ganz so gelb wie auf den Fotos. Eher Ocker-Creme.

Die Hutgröße bis ca. 8 cm.

Vielen Dank für Tipps!

• Hallo Hannes,

Die Anordnung der Lamellen auf Bild 2 sieht schon nach Schneckling aus. Von der Farbe her könnte ein Lärchenschneckling in Betracht kommen. Aber nur dann, wenn irgedwo eine solche steht.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo zusammen,

ich meine da den Wald-Schneckling (Hygrophorus nemoreus) zu sehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo und guten Abend Hannes M,

zum Pilz möchte ich zunächst nichts sagen aber war das Handtuch auf dem du die Pilze geknipst hast blau/weiß?

Eine gute Zeit

Gelbfieber & Co

• ... war das Handtuch auf dem du die Pilze geknipst hast blau/weiß?

Ja, in der Tat. Der Pilz hat leider auch etwas zu viel Gelbstich abbekommen. Allerdings ist auch auch weit weg von Weiß. Ocker-Creme-Farben passt wie geschrieben schon ganz gut. Der Wald-Schneckling ist es meiner Meinung nach nicht. Der wäre doch deutlich oranger.

• Hallo und guten Tag Hannes M,

nachdem du mir bestätigt hast das das Handtuch blau/weiß ist habe ich nachträglich ein tatsächlich blau/weißes Handtuch unter die Pilze gelegt 😉
    Mit diesen Farben der Pilze kommen wir einer Bestimmung vielleicht näher.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Tag Hannes M,

nachdem du mir bestätigt hast das das Handtuch blau/weiß ist habe ich nachträglich ein tatsächlich blau/weißes Handtuch unter die Pilze gelegt 😉
    Mit diesen Farben der Pilze kommen wir einer Bestimmung vielleicht näher.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Hallo Zusammen

Ist schon krass was das ausmacht, mit welchem Programm machst du das ? BG Andy

• Hallo Andy

Ist schon krass was das ausmacht, mit welchem Programm machst du das ? BG Andy

Mit dem freien Bildbearbeitungsprogramm GIMP kann man unter anderem z.B. einen automatischen Weissabgleich durchführen lassen und der liefert eigentlich meistens gute Ergebnisse:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Oh danke Ben, muss ich gleich mal testen. BG Andy

• Die Anordnung der Lamellen auf Bild 2 sieht schon nach Schneckling aus.

Der gekerbte Hutrand auch.

Aber man könnte nach Trockene Schnecklinge schauen und vergleichen.

Es gibt wohl sogar einen speziell für Eichen. Der Hut ist allerdings auf den Fotos auf 123Pilze sehr hell.

Trockener Eichenschneckling (HYGROPHORUS PENARIOIDES)

Nachtrag: Ist er denn trocken?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.