Die Saftlinge starten und sind in vollem Gange vertreten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2024 um 13:55) ist von Murmel.

• Hallo zusammen,

heute waren wir in Sachen Wiesenpilze unterwegs. Und siehe da, die Saftlinge sind am Start. Erst allerdings habe ich einen solchen Pfiffi gefunden. Ist das überhaupt einer?

Dann kam mein Mann damit an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Risspilz sein könnte.

Die gelben Graustieltäublinge sind auch am Erscheinen.

Die Saftlinge sind los.

Ich halte ihn für den Pfifferlingssaftling

Es gab noch mehr, aber die Bilder sind nicht gut geworden. Dieser Tage besuche ich meine Wiesen, da könnte es dann bessere Bilder werden. Ich gebe mir Mühe.

Welcher das aber ist, ich habe keine Ahnung.

Habt Ihr dazu Ideen?

Ich habe nicht mit solchen Funden gerechnet. Zumal es bei uns recht kalt war; dieser Tage.

Hoffentlich hat Euch mein kleiner Ausflug gefallen und ich bedanke mich für die Begleitung.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hi Murmel

Erst allerdings habe ich einen solchen Pfiffi gefunden. Ist das überhaupt einer?

Bei uns gibts zwar nur den normalen Pfiffi, aber ich könnte mir bei deinem Fund gut den Blassen Pfifferling - Cantharellus pallens vorstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Risspilz sein könnte.

Ja, das ist ein Risspilz.

Welcher das aber ist, ich habe keine Ahnung.

Habt Ihr dazu Ideen?

Auch hier wäre ein Risspilz mein Vorschlag.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hab noch nie einen madenfreien Graustieltäubling gefunden. Deine scheinen auch befallen. Wenn ich mal über einen passablen halben Hut davon stolpere, brat ich mir den, damit ich den endlich mal kosten kann.

Danke fürs Zeigen dieser schönen Runde mit interessanten Farben, gerne mehr davon!

Grüße

• Hallo zusammen,

der Graustieltäubling, da könnte ja jeder daherkommen und behaupten, dass das einer sei. Deshalb habe ich noch den Beweis zu liefern.

Danke Rooki für das Kompliment. Es freu mich sehr.

Liebe Grüße

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (17. September 2024 um 11:33)

• Hallo Benjamin,

danke auch Dir für Deine Vorschläge. Mit dem blassen Pfifferling, das ist so einer. Und er wäre selten?

Der erste Risspilz könnte das ein Birnenrisspilz sein? Oder gar der schwarzfüßige? Vllt weiß Clavaria mehr drüber.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo Murmel,

schöne Funde hast du da gemacht. Den Pfiffi hätte ich auch als C. pallens bezeichnet.

Da bei mir derzeit überhaupt nichts mehr wächst freue ich mich über jeden schönen Fundbericht wie deinen. Mach bitte weiter so da ich so wenigstens frische Pilze via Bild zu Gesicht bekomme.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (14. September 2024 um 17:45)

• Hallo zusammen,

der Graustieltäubling, da könnte ja jeder daherkommen und behaupten, dass das einer sei. Deshalb habe ich noch den beweis zu liefern.

den schwärzenden Rand/ leicht grauender Stiel und der rötet nirgends. Was müsste ich als Anfänger sehen?

• Hallo frapo,

bei den Graustieltäublingen ist das Schwärzen typisch. Und das passiert so ungefähr 2-12 Stunden nach Verletzungen des Fruchtkörpers.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo zusammen,

so am Sonntag ging es mit den Saftlingen in einem anderen Arreal weiter. Da war ich nicht vorbereitet drauf. Dieser Weg ist in der vollen Sonne. Wir hatten ja die letzten Tage bei uns ein paar schönen Sonnenstunden gehabt.

Vllt der safrangelbe Saftling

Kann er auch so orange Töne haben?

Der Hammer allerdings ist jedes Jahr wieder der schwärzende Dünensaftling

Die Entelomas dürfen dort auch nicht fehlen.

Hierzu hätte ich gerne Eure Meinung dazu. Sind das alles eine Art oder seht Ihr da verschiedene?

Auch der schwärzende Saftling war vertreten.

Das war unser Ausflug auf dem Dünensaftlingsweg 2024. Ich hoffe, dass es Euch ein wenig gefallen hat.

Liebe Grüße

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmel (18. September 2024 um 08:27)

• Murmel 17. September 2024 um 13:02

Hat den Titel des Themas von „Die Saftlinge starten“ zu „Die Saftlinge starten und sind in vollem Gange vertreten“ geändert.
  • Hallo Uwe,

was für ein Glück, dass jetzt noch mal was gesucht habe. Dabei habe ich Deinen Beitrag gefunden. Er wäre mir glatt duch die Lappen gegangen. Verzeih bitte.

Denkst Du bei den Mürblingen an einen bestimmten?

Liebe Grüße

Murmelchen