Porling (?) am Stamm v. Feldahorn

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2024 um 19:32) ist von Philipp.

• Hallo zusammen!

Ich habe einen Fruchtkörper am Stamm eines Feldahorns gefunden. Wenn irgendjemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

Zum Fruchtkörper:

Fundort: lebender Stamm von Feldahorn

Form und Größe: Konsole ohne Stiel am Stamm anhaftend , ca. 10cm breit, ca. 5cm hoch.

Farbe: Oberseite zwischen hellgrau und Zimt-/ Rostbraun; Unterseite zwischen bräunlich und grau

Stiel: ohne, Konsole direkt am Stamm

Geruch: angenehm, ähnlich Champignon

Struktur: unterseits Poren , Oberseite weich gummiartig

Es gibt rostbraunen Belag am Stamm

Ich hoffe, jemand kann damit etwas anfangen.

Ich überlege schon, ob es vielleicht eine Art Schillerporling ist (?), da er für mich Ähnlichkeit hat.

Viele Grüße und ich freue mich über Antworten

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo

Ich hätte auch gesagt etwas in diese Richtung evt -> Inonotus cuticularis Flache Schillerporling

Aber man müsste das genauer anschauen.

BG Andy

• Hallo

Ich hätte auch gesagt etwas in diese Richtung evt -> Inonotus cuticularis Flache Schillerporling

Aber man müsste das genauer anschauen.

BG Andy

Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort! Ich schaue weiter in die Richtung. Er hat wirklich Ähnlichkeit.

Viele Grüße

• Ich schaue weiter in die Richtung. Er hat wirklich Ähnlichkeit.

Dann schau auch nach dem Zottigen Schillerporling. Einer von beiden ist es. War die Unterseite (Porenmündungen) eher weißlich?

Hallo Uwe,

ja beide habe ich angeschaut. Danke für den Hinweis! Ich schwanke zwischen beiden. die Oberseite des Fruchtkörpers ist ein bisschen flauschig/ mit zotteligem Besatz. Vom Aussehen ist er noch nicht 100% so wie die Bilder, die man im Internet dazu findet. Aber ich denke, das liegt am noch zu frühen Entwicklungsstadium/an Natur. Die Unterseite/ Porenmündungen sind nicht weiß, sondern gräulich, teils bräunlich. Abgebrochene Stücke werden braun und es tritt beim Drücken auch brauner Saft aus (Bilder).

Also Danke nochmal für die hilfreichen Antworten! Ich sehe die Bestimmung als soweit gelöst an. Also einer davon ist es. :)

Einmal editiert, zuletzt von Philipp (14. September 2024 um 19:48)

• Philipp 14. September 2024 um 19:35

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Philipp 14. September 2024 um 19:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.