BfS zu Cäsium-137 aktuell

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2024 um 20:46) ist von Mykolologe.

• am 10.9.2024

DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System: Radioaktive Kontamination von Speisepilzen : (Stand: 2024, Messwerte 2021 bis 2023)

Radioaktive Belastung von Pilzen und Wildbret
    Bestimmte Pilz- und Wildarten sind in einigen Gegenden Deutschlands durch die Reaktorkatastrophe von Tschornobyl (russ.: Tschernobyl) noch immer stark mit…
    www.bfs.de

Bayern und Bodensee (s. Karte dort) betroffen, Semmelstoppelpilze, Schnecklinge...

Gruß, inge

• Hallo

Ich erzähle auch Sammlern immer wieder, auf Rügen brauchen sie keine Angst zu haben. Die Werte sind hier bis zu zehnmal niedriger.

Wer dann nicht an stark befahrenen Straßen und belasteten Flächen sammelt, kann ruhig ein paar Pilze mehr essen.

• Hallo in die Runde, es gibt sie noch-Pfifferlinge im Supermarkt. Kommen aus Litauen. Es könnte theoretisch auch Weißrussland und Ukraine in Frage kommen; wir hatten schon diverse Skandale mit dem Baltikum. Habe sie deshalb getestet und kann Entwarnung geben. Keine erhöhten Radiaktivitätswerte. Kulinarisch war auch alles in Ordnung ;) Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo in die Runde, es gibt sie noch-Pfifferlinge im Supermarkt. Kommen aus Litauen. Es könnte theoretisch auch Weißrussland und Ukraine in Frage kommen; wir hatten schon diverse Skandale mit dem Baltikum. Habe sie deshalb getestet und kann Entwarnung geben. Keine erhöhten Radiaktivitätswerte. Kulinarisch war auch alles in Ordnung ;) Beste Grüße Henry

Hallo Henry

Auch wenn es hier um ein Scherz handelt, aber eine Entwarnung kann es nur geben mit einem Labor Resultat das besagt -> eine 0% Kontaminierung.

Bei mir auf jeden Fall kommt solche Importware nicht auf das Teller. BG Andy

• Hallo, ja wir haben mit einem Zähler gemessen. (Alpha-, Beta- und Gamma-teilchen-sensitiv). Das funktioniert sehr gut. Wir haben hier auch Spezialisten. Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.