Erkundungstour

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2024 um 09:08) ist von Elch.

• Hallo zusammen

Ich habe am Freitag nach dem Einkaufen eine kurze Erkundungstour unternommen leider war nicht viel zu Sehen bis auf einige Taublinge die aber keine Chance haben richtig hoch zu kommen

Die kleinen Schleimer sind einfach zu hungrig dann aber doch noch ein schöner Erst und schaut selbst

Ein schöner Riesenporling🙂

• Hallo Elch,

ich vermute hier nicht den Riesenporling, da am Fruchtkörper keinerlei schwärzende Stellen zu sehen sind, nicht mal an den Frassstellen, und mir das Substrat auch überhaupt nicht wie Eiche aussieht. Ich denke eher an den Bergporling (Bondarziewa montana). Dieser hätte einen scharfen Geschmack, das müsste man mal testen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan ich glaube inzwischen auch das du Recht hast

Unter dem Moos befindet sich ziemlich sicher der Stuben einer Weißtanne was Ein Riesenporling aber nicht ausschließen muss

Eine Geschmacksprobe hatte ich nicht gemacht

Geruch war sehr angenehm Pilzig

Wenn ich die Poren mit einem Foto von Kriegsleitner vergleiche wird der Bergporling immer wahrscheinlicher

Mal schauen ob ich die nächsten Tage nochmal in die Richtung komme

Dan schau ich mit mehr Hintergrund wissen nochmals nach

Solche großen Porlinge habe ich bis jetzt noch nicht gefunden gehabt

Vileicht darum die vorschnelle Bestimmung

Schönen Sonntag euch allen und endlich einen Korb voll Leckeres

• Hallo lieber Elch

Ich denke auch, dass es sich bei deinem Fund um den Bergporling handelt. Der Riesenporling schwärzt in der Regel wirklich stark und unmittelbar nach dessen Entnahme. Die beiden Arten sehen sich ansonsten aber schon sehr ähnlich und das Schwärzen ist wohl neben der Geschmacksprobe ein sehr hilfreiches Bestimmungsmittel. Aktuell sin in meiner Gegend wieder viele Riesenporlinge am Wachsen, hier noch zwei drei Ausnahmen als Vergleich:

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ihr hattet Recht es ist ein Bergporling

Ich war gestern nochmals nachschauen er war noch da

Absolut keine schwarz Verfärbung und der Geschmack Bitter und sehr Scharf

Danke nochmals für die Hinweise wieder was dazu gelernt 👍👍