Heutige Funde: Perlpilz & Olivgelber Holzritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2024 um 15:18) ist von Bihlerben.

• Hallo zusammen,

nachdem die letzten Tage bei uns um München herum pilzmäßig nicht viel ging, habe ich heute in meinem "Flocki-Revier" (Fichtenwald) neben einem nur als Pilzpulver zu gebrauchenden, schneckenfraßigen Flockenstieligen Hexenröhrling und mehr als ausreichend vielen Semmelstoppelpilzen einen persönlichen Erstfund (Olivgelber Holzritterling) und einen in diesem Zustand (madenfrei) auch noch nie gefundenen Perlpilz angetroffen:

Perlpilz vor Ort:

Makroskopische Bestimmungsmerkmale Perlpilz - Rötende Fraßstellen:

Stiel mit Knolle und Warzengürtel, ohne "Bergsteigersöckchen":

Stark geriefter Ring:

Olivgrüner Holzritterling auf Baumstumpf vor Ort:

Closeup vor Ort (mangels echtem Speisewert habe ich ihn auch vor Ort gelassen):

Viele Grüße,

Panikpilz

• Guten Abend,

den Olivgelben Holzritterling im Wald zu lassen war eine gute Entscheidung. Ich hab gestern zum ersten Mal welche gegessen. Der nahezu neutrale Geruch im Rohzustand ist beim Zubereiten einem unangenehmen Geruch gewichen und die Pilze haben schließlich so geschmeckt wie sie gerochen haben. :( Ich habe sie trotzdem tapfer verzehrt. ;)

In manchen Quellen werden Pilze als "mäßig gut" bezeichnet, wenn sie keinen nennenswerten Eigengeschmack haben. Solche Pilze mag ich teilweise als Füllpilze richtig gerne. Der Olivgelbe Holzritterling gehört nicht zu dieser Kategorie... wie ich jetzt weiß... ;)

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Benjamin, warum hast Du sie trotzdem "tapfer" verzehrt? Das muss man sich doch nicht antuen.:) Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Benjamin, warum hast Du sie trotzdem "tapfer" verzehrt? Das muss man sich doch nicht antuen.:) Gruß Henry

Hallo Henry,

einen sehr vernünftigen Grund kann ich dafür nicht nennen. :D Es war ein Speisewertversuch, den ich bis zum Ende durchführen wollte. Es waren nicht viele Pilze. Und es hätte ja sein können, daß ich mich an den Geschmack gewöhne...

Benjamin