Steinpilz löchriger Stiel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2024 um 18:22) ist von Murmel.

• Dieser Steinpilz hier sah von außen sehr gut und nicht zerfressen aus, weswegen wir ihn mitgenommen haben. Beim aufschneiden wurden aber am Stiel diese kleinen Löcher sichtbar. Meine Frage: was ist das und wie kann ich das ggf. noch an Ort und Stelle erkennen damit ich die Exemplare gar nicht erst mitnehme? :/

• Vielen Dank für die Antwort. Ist der Pilz dann im Ganzen befallen oder nur da wo die Gänge zu erkennen sind?

• Hallo Wima,

wenn der Pilz noch steht, kannst du prüfen, ob er noch fest ist und ggf. eine Ecke am Hut abschneiden, damit siehst du schon mal, ob Maden im Hut sind. Mit dem Stiel ist das natürlich schwieriger :)

Ansonsten kannst du einfach den befallenen Stiel aussortieren und wenn du den Hut in Scheiben schneidest, siehst du ja, ob der noch unzerlöchert ist.

• Wichtig ist es, die Maden müssen schon im Wald herausgeschnitten werden. Die haben riesigen Hunger und futtern bis nach Hause immer weiter durch den Pilz.

Grüße von der Insel Rügen

• Super Tipp, danke! Aber was bedeutet das konkret für alle Pilze die ich hoffentlich noch finde? Schneide ich ihn dann am Stiel schon vor Ort komplett auf um zu schauen ob er löchrig ist? Hast du da einen praktischen Tipp?

• Pilze putzt man schon im Wald. Da merkst du, ob da Maden oder andere Viecher sind.

Ansonsten, beim Steinpilz fressen die Maden sich von unten nach oben durch.

Einen Längsschnitt, wie Frank schreibt, kann man auch sehr gut beim Steinpilz machen. Dann sieht man es genau!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Wima,

schon im Wald beim rausdrehen des Steinis merke ich, ob der Stiel sich hohl anfühlt. Das heißt, wenn er auf ein wenig Drcuk nachgibt, dann schneide ich die Stielbasis schon mal an. Sehe ich dann die "Löcher", dann schneide ich ein klein wenig höher vom Stiel ab. Sind dann immer noch Löcher da, dann wieder ein Stück höher usw. Bin ich dann beim Lochfreien angekommen, dann kann er ins Körbchen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.