Pilze aus dem Park

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2014 um 21:12) ist von Beorn.

  • Hallo,
    Bilder 4 bis 6 Flockenstieliger Hexenröhrling , 1 bis 3 möglicherweise Junge Exemplare davon.
    Bilder 7 und 8 irgendein vergammelter Filzröhrling (Rotfußröhrling ?)

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,

    4,5,6 halte ich für den Netzstieligen Hexenröhrling. Wenn du noch einen davon hast, schieb mal die Röhren vom Hutfleich weg, und berichte bitte noch einmal über deine Erfahrungen.
    Lassen sich die Röhren leicht ablösen?
    Wie sieht farblich der Röhrenboden aus. Meine die Farbe zwischen Röhren und Hutunterseite.

    Lg. Heinz

  • Hallo
    Der Pilz 1-3 ist interessant. Gibt es auch Bilder mit komplettem Stiel und weitere Infos?
    Zu den anderen Pilzen hat Norbert schon alles gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn du Pilze zur Bestimmung mitnimmst, brauchst du auch die Stielbasis, Pilzi. Diese enthält wichtige Merkmale.
    Immerhin hast du Schnittbilder dabei, was schon mal sehr gut ist.
    Ich denke, beim ersten wird der Wurzelnde Bitterröhrling (Boletus radicans) rauskommen. Der Geschmack sollte bitter sein. Wenn du eine Probe machst, bitte nicht einfach nur lecken, sondern die Probe richtig durchführen: Ein etwa erbsengroßes Stück in den Mund, kauen, auf der Zunge hin und her bewegen und nach 1 bis 2 Minuten ausspucken. Mund anschließend spülen.
    Kauproben bitte nur bei Pilzen durchführen, wo die Probe auch zielführend ist (das setzt etwas Wissen voraus) und vor allem stark giftige Arten ausgeschlossen sind (ist bei Röhrlingen immer der Fall).

    Der zweite sollte ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) sein: Der Stiel ist ungenetzt, eine Bataille - Linie (rötliche Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch) ist nicht erkannbar.

    Der dritte müsste ein Gemeiner Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron) sein, rotes Fleisch im inneren des Stieles ist ja trotz fehlender unterer Stielhälfte noch zu erkennen.


    LG, pablo.

  • [size=2][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Danke für die schnellen Antworten.[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Von Pilz 1 habe ich im Anhang noch ein anderes Bild. Habe von diesem Pilz hier in der Gegend schon ein paar Exemplare gefunden aber leider konnte mir bisher noch niemand sagen welcher Pilz das ist.[/font][/size]


    [size=2][/size]

  • Hallo !
    ich halte Pilz 1 für einen Boletus radicans ( Bitterröhrling )
    den Schwarzblauenden ( Boletus pulverulentus ) schliesse ich aus , der blaut um eiiges deutlicher ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzi!

    Wie Harry schon sagte und ich davor: Boletus radicans.
    Mach mal eine Geschmacksprobe (hatte ich auch schon geschreiben, oder?), und schau nach dem feinen, gelben Netz an der Stielspitze.


    LG, pablo.