Chroogomphus rutilus? --> Kupferroter Gelbfuß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2024 um 22:02) ist von StephanW.

• Hallo,

an Kieferlichtung wachsen üppigst Kuhröhrlinge wie seit Jahren nicht mehr; dazu zahlreich

Gelbfüße, die ich als kupferrote ansehe.

Nun heißt es aber, daß Chroogomphus helveticus auf Kuhröhrlingen parasitert.

Kann es sein, dass das für den Ch. rutilus auch gilt?

Beim Suchen in der Roten Liste https://www.rote-liste-zentrum.de/de/Grosspilze-…a-p-p-1774.html

ist Chroogomphus rutilus nicht einmal aufgeführt, wie kommt's?

Ist der nun geschützt oder nicht?

Im Pfännle ist der so rotblau geworden wie Rotkraut und fein war er auch.

Über Bestätigung v Ch. rutilus (oder ist das doch ein Ch. helveticus?) würde ich mich freuen.

Danke, inge

2 Mal editiert, zuletzt von IngeS (6. Oktober 2024 um 01:33)

• Nun heißt es aber Chroogomphus helveticus auf Kuhröhrlingen parasitert.

Der auch? Ich dachte immer das macht nur Gomphidius roseus.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Inge

Nun heißt es aber Chroogomphus helveticus auf Kuhröhrlingen parasitert.

das wäre mir neu. Wo hast denn Du diese Info her?

Ich dachte immer das macht nur Gomphidius roseus.

Genau so ist es.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Vielleicht parasitieren die vielen kupferroten Gelbfüße auch nicht auf den Kuhröhrlingen, sondern kommen zufällig zeitgleich und ortsgleich miteinander vor (an mindestens 6 Kiefern), die Kuhröhrlinge waren zuerst da, 1 Woche später kamen dann die Gelbfüße

Wäre interessant, zu erfahren ob andere ähnliche Beobachtungen haben.

Der Helveticus kann es schon mal nicht sein, denn der kommt bei Fichten vor, und die hat es hier nicht

Der Roseus sieht völlig anders aus.

• Ich würde mich festlegen und sagen: Dein Fund ist der Kupferrote Gelbfuß.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Ich würde mich festlegen und sagen: Dein Fund ist der Kupferrote Gelbfuß.

ganz so einfach ist die Sache leider nicht.

Ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag.

Seit einigen Jahren ist bekannt, dass bei uns mehrere Arten vorkommen und der Kupferrote nur eine davon ist. Seitdem mir das bewusst ist, finde ich bei mir nur noch den Mediterranen Gelbfuß Chroogomphus mediterraneus. Dieser reagiert als einzige der Arten um den Kupferroten Gelbfuß, nicht mit einem jodhaltigen Reagenz.auf den Lamellen. Zudem ist sein Basalmyzel gelb und die Lamellen ganz jung leuchtend orange. Da du den Stiel abgeschnitten hast, kann man dieses Merkmal nun nicht mehr überprüfen und die reifen Sporen färben bereits die Lamellen dunkel. Der Hut bei C.mediterraneus ist oft eher silbergrau als rotbraun aber das ist nicht konstant und ebenso altersabhängig wie ich beobachten konnte, genau so wie die Lamellendichte.

Der eigentlich Kupferrote Gelbfuß Chroogomphus rutilus s.str. wird durch die im Mikroskop sichtbaren dickwandigen Zystiden festgenagelt. Hätte aber zumindest ein weißliches Basalmyzel als makroskopisches Merkmal (allerdings wie 3 weitere Arten).

Also zusammengefasst braucht es zur Bestimmung von Gelbfüßen, einen Test mit Jod, den kompletten Stiel samt Basis (Farbe Basalmyzel u. Stieltrama) und wie bei fast allen Pilzen eine Kollektion aus jungen Fruchtkörpern.

Wer tiefer einsteigen möchte:

Diversity of Chroogomphus (Gomphidiaceae, Boletales) in Europe, and typification of C. rutilus - IMA Fungus
    In this study, eight species of Chroogomphus are recognized from Europe: C. britannicus, C. aff. filiformis 1, C. fulmineus, C. cf. helveticus, C.…
    link.springer.com

VG Thiemo

PS. Wenn ich mich recht erinnere, dürften die Gelbfüßchen auf hypogäischen Suillaceaen parasitieren (Schmierröhrlingsverwandten Trüffeln).

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag.

Sehr interessant, vielen Dank! Wie ist denn die Reaktion der Lamellen mit Jodreagenz? Blau/amyloid?

• Hallo,

Wie ist denn die Reaktion der Lamellen mit Jodreagenz? Blau/amyloid?

Genau mit Jod testet man auf Amyloidität. Schwarzblau = positiv.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Inge,

ganz viele Fragen auf einmal, ich versuche mich an ihnen der Reihe nach:

- Chroogomphus helveticus parasitiert nicht auf Kuhröhrlingen. Das geht schon deshalb nicht, weil C. h. unter Fichte kommt, S. b. dagegen unter Kiefer.

- auch Chroogomphus rutilus parasitiert nicht auf Kuhröhrlingen, das verwechselst du mit Gomphidius roseus

- Chroogomphus rutilus ist sehr häufig, unter Kiefern sogar gemein und nicht schützenswert, also warum sollte man ihn auf eine Rote Liste setzen; er kommt auch ohne besonderen Schutz gut klar

- ob die bei dir in der Pfanne gelandeten Pilze rutilus oder helveticus oder noch was anderes waren, hängt davon ab, unter welchem Baum du gesucht hast; alle Gelbfüße sind ungiftig

FG

StephanW

-

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• IngeS 10. Oktober 2024 um 22:08

Hat den Titel des Themas von „Chroogomphus rutilus?“ zu „Chroogomphus rutilus? --> Kupferroter Gelbfuß“ geändert.