Pilzsammlung im Pfälzer Wald bei Rinntal

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2024 um 16:46) ist von Pilzmax.

• Beim Waldspaziergang haben wir viele Steinpilze gefunden, aber auch ein paar Exemplare bei denen wir unsicher sind:

Einer mit weißem Hut, Stiel, und sehr feinen Röhren. Er blaut nirgends, bleibt weiß und riecht eher neutral.

Der andere hatte einen roten Netzstiel und rote Röhren, roch angenehm aromatisch, blaut beim Anschnitt des Stils sofort stark.

Anbei ein paar Fotos zu den beiden beschriebenen und ein Steinpilz mit seinem Bruder dazu.

-Hawaide

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

der mit den roten Röhren(mündungen!) ist vermutlich ein flockenstieliger Hexenröhrling. Der Helle ist mir unbekannt.

Generell sind die Bilder, die Du eingestellt hast, nicht ausreichend für eine Bestimmung, da braucht es mehr Angaben, bei Röhrlingen insbesondere auch die Stielbasis und ein Schnittbild.

Bitte mal hier lesen: Angaben zur Pilzbestimmung - Pilzbestimmung - 123Pilzforum (123pilze.de)

Außerdem: die meisten Teilnehmer hier freuen sich über eine Anrede und Gruß ... nix für ungut!

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Merci Marcus,
    Bei dem unbekannten Weißen war ich auch im Pitzbestimmungsweb nicht fündig geworden. Es gibt es keine Stilbasis mehr, erinnere mich aber noch, dass es trotz enormen Fraßstellen knollig war. Schnittbild anbei mit vergrößerter Darstellung der winzigen Röhren.

Beste Grüße aus der Pfalz
    Hans

• .. und zu dem vermeindlichen fleckenstileigen Hexenröhrling noch eine Entdeckung: Nach der sofortigen, intensiven Schnittbläue am Stamm wird es nach ca 15 Minuten wieder weiß und die Bläue verschwindet bis auf ein paar kleine Punkte. Auch dafür anbei ein Schnittbild und die Knolle.

Nochmals beste Grüße aus dem Pfälzer Wald
    -Hans

• hawaide 6. Oktober 2024 um 19:54

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.