Da ich nur im eigenem Umfeld schauend unterwegs bin, hat mich dieser kleine Fund mehr als erfreut ... zart, klein, eine Augenweide ... in der auch bei uns von der IntensivForst und -Landwirtschaft sehr malträtierten Natur

Violetter Lacktrichterling
-
mxchen -
7. Oktober 2024 um 07:21 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Da ich nur im eigenem Umfeld schauend unterwegs bin, hat mich dieser kleine Fund mehr als erfreut ... zart, klein, eine Augenweide ... in der auch bei uns von der IntensivForst und -Landwirtschaft sehr malträtierten Natur
Das Foto überzeugt mich nicht. So sieht ein Violetter Lacktrichterling nicht aus.
-
Hallo,
den Violetten Lacktrichterling kann ich mir hier auch nicht vorstellen. Das Bild ist leider viel zu schlecht um die Teile irgendwie einkeisen zu können.
VG Jörg
-
Ne, violette Lacktrichterlinge sind das sicher nicht.
-
Könnte man mal mit dem Violetten Risspilz vergleichen.
-
Ja, bessere Bilder und auch von unten. Der Geruch sollte dann auch noch angegeben werden.
https://ruegenpilze.de/Lilaseidiger%20Risspilz%20(Inocybe%20lilacina).pdf
-
Guten Morgen, ich würde mich der Einschätzung einiger Personen hier ebenfalls anschließen. Leider gibt das Bild nicht allzu viel her, Lilalacktrichterlinge sind aber wohl definitiv keine zu sehen, möglicherweise der lilafarbene Risspilz, hierzu wäre es interessant gewesen mal eine Aufnahme von der Unterseite zu sehen. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle für deinen Beitrag bedanken.
-
Könnte man mal mit dem Violetten Risspilz vergleichen.
genau -> Achtung vor dem Verwechslungspartner: Lilaseidiger Risspilz
Inocybe geophylla var. lilacinaBG Andy
-
Für Lacktrichterlinge sind die Köpfe m. E. zu spitz zulaufend. Ich denke, dass sie der Gattung "Laccaria" nicht zuzuordnen sind.