Reizker Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2024 um 12:00) ist von Pilzmax.

• Hallo,

An die Moderatoren, bitte verschieben in das Forum Pilzbestimmung, danke.

Haben gestern viele Reizker gefunden, bitte um Bestimmung.

Grüße Eckhard

• Hallo

Warum sollen wir dir den bestimmen? Das kannst du gut selbst.

Wenn du Reizker essen möchtest, müssen die rote Milch haben. Dann schaust du nach den Bäumen. (der Fichtenreizker wächst z. B. nicht bei Kiefer)

Danach schaust du in dein Pilzbuch. Da wirst du fündig, es gibt nicht viele!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo, nach meiner Kenntnis hat der Birkenreizker weiße scharf schmeckende Milch. Reizker mit roter Milchfärbung sind essbar. Ich meine auf Deinen Bildern anhand der Stielausprägung zwei unterschiedliche (rotmilchende) Arten zu sehen. Wie Uwe bereits schrieb, sind zur Artbestimmung die Begleitbäume wichtig. Jedoch wie immer hier: keine Verzehrempfehlung!

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Hallo, nach meiner Kenntnis hat der Birkenreizker weiße scharf schmeckende Milch. Reizker mit roter Milchfärbung sind essbar. Ich meine auf Deinen Bildern anhand der Stielausprägung zwei unterschiedliche (rotmilchende) Arten zu sehen. Wie Uwe bereits schrieb, sind zur Artbestimmung die Begleitbäume wichtig. Jedoch wie immer hier: keine Verzehrempfehlung!

Diese Reizker hatten aber keine Milchaustritte, die Stiele waren aber nach anschneiden rötlich

• keine Milchaustritte

Ja, das kommt bei Trockenheit vor, dass die Milch nicht wirklich fließt .... jetzt wissen wir halt hier nicht, unter welchen Umständen und wo Du gesammelt hast, für eine genaue Bestimmung wären derartige Angaben hilfreich.

Dennoch sehe ich auf den von Dir gezeigten Bildern rot"milchende" Reizker.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.