Violetter Rötelritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2024 um 17:25) ist von Pilznomade.

• So,

letztens einige Maronen und einen tollen Steinpilz gefunden.

Doch ich fand auch die ersten Nebelkappen - jetzt befürchte ich das baldige Saisonende, nachdem sie hier gerade erst angefangen hat.

Im Grenzbereich eines Nadelwaldes fand ich dann auch die ersten Rötelritterlinge des Jahres, sofern ich da richtig liege. Habe mich erst November '23 erstmalig mit diesem Pilz befasst.

Ich habe noch nie bewusst einen Bocksdickfuß gefunden - das würde es mir etwas leichter machen, meiner Bestimmung zu vertrauen.

Geruchlich meinte ich direkt nach dem Anschneiden, die Zitrusnote gerochen zu haben, nach ein paar Stunden jedoch nicht mehr.

Hier irritiert mich die bräunliche Verfärbung am Stiel, allerdings führte ich dies auf Verunreinigung/Beschädigung durch Nadeln und Erde zurück.

Hier noch ein weiteres Exemplar:

Gibt es für Feiglinge eine kurze Checkliste mit wenigen Eigenschaften, die man abhaken kann zur Abgrenzung zu den Schleierlingen? Also etwas mehr als nur die Abwesenheit von geringen, braunen Sporenspuren.
    Auf meinen Geruchssinn verlasse ich mich nicht so gern - und mir fehlt wie gesagt einfach der Fund eines verwechselbaren Schleierlings.

• Hallo Pilznomade,

ich sehe hier auch einen Rötelritterling.

Aber: Nicht nur Feiglinge sondern vor allem verantwortungsvolle und vernünftige Menschen sichern sich bei einer solchen Fragestellung ab. Ich würde dringend empfehlen einen Pilzsachverständigen zu fragen und sich nicht auf die Antwort im Netz von einem Menschen zu verlassen, der persönlich unbekannt ist.

Grüße Timm

• Hallo

Deinen Geruchssinn musst du einfach trainieren, So ein junger und knackiger Rötelritterling sollte auch wunderbar riechen. Und den Geruch musst du dir einprägen. Alles was anders riecht ist auch etwas anderes oder vergammelt.

Schleierreste sehen anders aus und wären sicherlich auch am Hutrand vorhanden.

Grüße von der Insel Rügen

• Auf meinen Geruchssinn verlasse ich mich nicht so gern

Hallo,

das musst du aber - oder du lässt die Finger ganz von dem Pilz. Du solltest dir geruchsmäßig mehr zutrauen bzw. auch diesen Sinn bewusst trainieren. Eine gute Nase hilft in vielen Lebenslagen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Pilznomade,

ich sehe hier auch einen Rötelritterling.

Aber: Nicht nur Feiglinge sondern vor allem verantwortungsvolle und vernünftige Menschen sichern sich bei einer solchen Fragestellung ab. Ich würde dringend empfehlen einen Pilzsachverständigen zu fragen und sich nicht auf die Antwort im Netz von einem Menschen zu verlassen, der persönlich unbekannt ist.

Danke für deinen Input.

EIn PSV ist für mich recht schwer erreichbar.

Fürs erste begnüge ich mich jedoch ohnehin erstmal mit dem "Kennenlernen" der Art, habe trotz schöner Exemplare keinen Verzehr geplant.

Bevor ich das irgendwann mache, werde ich aber nochmal einen PSV bemühen. 8)

Hallo

Deinen Geruchssinn musst du einfach trainieren, So ein junger und knackiger Rötelritterling sollte auch wunderbar riechen. Und den Geruch musst du dir einprägen. Alles was anders riecht ist auch etwas anderes oder vergammelt.

Schleierreste sehen anders aus und wären sicherlich auch am Hutrand vorhanden.

Hallo,

das musst du aber - oder du lässt die Finger ganz von dem Pilz. Du solltest dir geruchsmäßig mehr zutrauen bzw. auch diesen Sinn bewusst trainieren. Eine gute Nase hilft in vielen Lebenslagen.

Also ich schwöre, ich werde meine Nase immer dran halten ;)

Allerdings habe ich ein bisschen Geruchssinn über covid damals eingebüßt, auch wenn er großteils wieder da ist. Daher bin ich da zurückhaltend und will vorallem die "Stinker" auch mal gerochen haben um zu checken, ob ich die heutzutage dann ebenso unangenehm wahrnehme oder ob da ein paar Geruchsfasern kaputt geblieben sind.