So,
letztens einige Maronen und einen tollen Steinpilz gefunden.
Doch ich fand auch die ersten Nebelkappen - jetzt befürchte ich das baldige Saisonende, nachdem sie hier gerade erst angefangen hat.
Im Grenzbereich eines Nadelwaldes fand ich dann auch die ersten Rötelritterlinge des Jahres, sofern ich da richtig liege. Habe mich erst November '23 erstmalig mit diesem Pilz befasst.
Ich habe noch nie bewusst einen Bocksdickfuß gefunden - das würde es mir etwas leichter machen, meiner Bestimmung zu vertrauen.
Geruchlich meinte ich direkt nach dem Anschneiden, die Zitrusnote gerochen zu haben, nach ein paar Stunden jedoch nicht mehr.
Hier irritiert mich die bräunliche Verfärbung am Stiel, allerdings führte ich dies auf Verunreinigung/Beschädigung durch Nadeln und Erde zurück.
Hier noch ein weiteres Exemplar:
Gibt es für Feiglinge eine kurze Checkliste mit wenigen Eigenschaften, die man abhaken kann zur Abgrenzung zu den Schleierlingen? Also etwas mehr als nur die Abwesenheit von geringen, braunen Sporenspuren.
Auf meinen Geruchssinn verlasse ich mich nicht so gern - und mir fehlt wie gesagt einfach der Fund eines verwechselbaren Schleierlings.