Erdsterne im Erzgebirge
-
Schwammesupp -
15. Oktober 2024 um 12:33 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Schwämme Suppe,
leider kann man das Nest nicht sehen.
-
Hallo "erlauchte" Weisheit
Diese Anrede sei mir erlaubt. Auch wenn ich nicht "Schwammesupp" bin würde ich mich da gerne dranhängen mit meinem Fund. Bei meiner Recherche im Netz bin ich auch nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen und weiß nicht genau, was ich als Nest hätte sehen sollen. Jetzt sind Erdsterne ja keine Speisepilze, die man mit nach Hause nimmt, außer zu Studienzwecken. Habe ich aber nicht getan und auch der TE hat dies offensichtlich nicht getan.
Mit der Frage war ja auch nur die Wahrscheinlichkeit erfragt und wie hoch die ist. Von daher wäre eine zielführendere Antwort durchaus erfreulicher. Vielleicht mit Hinweis, wie man selbst zu einem Ergebnis kommen kann, aber nicht unbedingt nur die Bemerkung, dass da etwas fehlt bei der Anfrage.
Was meinst Du, was ich hätte besser fotografieren der anfagen können, um eine erhellende Antwort zu bekommen.
Gruß Bernhard
-
Hallo "erlauchte" Weisheit
Diese Anrede sei mir erlaubt.
Wenn du das Wissen von der Frau Weisheit irgendwann erreichst, sei es dir erlaubt. Man sollte etwas mehr Feingefühl besitzen gegenüber anderen Menschen.
-
Hallo Bernhard,
ich habe hier mal eine Zeichnung mit verschiedenen Erdsternen angehängt. Um herauszufinden, um welchen Erdstern es sich handelt, muss man wie bei allen anderen Pilzen auch, die Merkmale mit den Literatur- oder Internetbeschreibungen versuchen zu erkennen. Beim Halskrausenerdstern ist das recht einfach, da er ja das bestimmende Merkmal - eine Halskraus- hat. Nesterdsterne oder Kragenerdstern sind nicht ganz so einfach, außerdem sind diese seltener als der Halskrausenerdsterne.
-
Da ist vielleicht etwas falsch angekommen und das täte mir leid. Ich bin wahrscheinlich manchmal etwas zynisch in meinen Formulierungen , möcht dies aber wirklich nicht ohne Wertgefühl verstanden haben. Gerade bei diesem Namen. Eher so wie in älteren Mantel- und Degenfilmen , wenn "Ihro Gnaden" verstehen, was ich meine. Im Gegenteil, ich profitiere ja von Eurem großen Wissen und kann daraus lernen.
Ich empfand nur die Antwort, wie schon geschrieben, als wenig hilfreich und nicht weiterführend. Sollte das also falsch angekommen sein, dann entschuldige ich mich ausdrücklich.
Und ab und zu finde ich, daß ein bißchen Erheiterndes auch gut tut.
Gruß Bernhard
-
Hallo
Was braucht man eigentlich für einer Erdsternbestimmungsanfrage?
1. Ein Foto vom Standort! (Bäume oder Dünen oder ob im Nest oder ....)
2. Ein Foto von Oben. (die Form der Sporenöffnung ist ganz wichtig)
3. Mal zählen, wie viele "Zacken" der Stern hat.
4. Bei Erdsternen ist auch ein Foto der Unterseite interessant
5. Ein Bild von der Seite, ob die Sporenkugel einen Stiel hat.
6. Die Größe ist auch wichtig