Rübling/Schwindling spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2024 um 22:38) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute in einem Parkähnlichen Gebiet in der Wiese Rüblinge gefunden. Jedoch bin ich mir nun etwas unsicher. Der Stiel ist bei dem aufgeschnittenen Pilz hohl. Der Stiel bräunlich, doch zur Spitze etwas heller. Basismyzel bin ich mir nicht ganz sicher, - hab die Pilze leider unsauber entnommen..

Die Lamellen wirken anastomisierend und fast "angewachsen". Der Hut ist Hygrophan und leicht gebuckelt. Geruch konnte ich nur leicht pilzig feststellen.

Ich schwanke nun aufgrund der für mich überschneidenden Merkmale zwische Waldfreundrübling und Nelkenschwindling.

Was meint ihr? Oder ist es gar was anderes?

Danke euch

Lg

Austria

• Hallo

Vergleiche doch mal damit;

Rotstieliger Rübling Gymnopus erythropus

BG Andy

• Hallo Andy,

danke für deinen Hinweis! Der passt Grundsätzlich rein optisch sehr gut hinein!

Erkenne nur ich anastomisierende Lamellen oder täuscht mich das? Kann der Rotstielige Rübling das auch? Müsste der nicht auch einen Kohlartigen Geruch haben? (Im netz hab ich da noch nichts gefunden, die Bücher muss ich erst noch wälzen :))

Danke dir!

Lg

Austria

• Guten Morgen Austria,

wow, was für eine tolle Doku. So sauber erkennbare Details und exakt erkennbar. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel,

Dankeschön für deine lieben Worte! Bin mit der Dokumentation leider nicht ganz so zufrieden :(.

Hab schon bessere Bilder gemacht, - aber auch wesentlich schlechtere :)

Lg

Austria

• Hallo Austria,

mir gefallen besonders die Bilder von den Lamellen. Richtig toll.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.