Mein Lieblingsbaumpilz.....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2013 um 10:06) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • ...ist der Fichtenporling auch Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) genannt. Bei uns findet man den oft an Buche oder anderen Laubbäumen. Manchmal auch an Fichten. Er überrascht in der Entwicklung mt verschiedensten Farben und Formen. Außerdem kann er so richtig "schwitzen" (Guttationstropfen). Auch heute wurde ich wieder überrascht. Die Form hatte ich noch nicht gesehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja Uwe, da kann ich dir nur zustimmen! Die verschiedensten Farben und Formen und deswegen meint man oft es ist eine andere Pilzart.
    Hier auch nochmal von 2012 ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) in verschiedene Stadien:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang
    Sehr schöne Bilder, besonders das Erste!:good:

    Den Pilz gibt es sogar "unterwüchsig". (Der Stamm wurde für das Foto gedreht)