Habe mich heute im Fichtenwald mit Röhrlingen die am Boden wachsen beschäftigt. Ich bin kompletter Anfänger und bin nur am identifizieren; ich nehm noch nichts zum Essen mit. Ich habe 3 Arten gefunden und wollte wissen ob ich sie richtig bestimmt habe. Hatte auch noch zwei Fragen zu den Funden.
Die Röhrlinge die es bei mir am meisten gibt ist diese Spezies:
Meiner Einschätzung nach sind das Rotfußröhrlinge (stimmt das?). Die Pilze in meinem Buch die man damit verwechseln könnte haben entweder einen viel dickeren Stil, oder der Stil hat ne andere Farbe, drum bin ich mir relativ sicher. Diese Pilze tragen oft Schimmel, was mein Buch auch über Rotfußröhrlinge sagt.
Frage 1: Im letzten Bild sieht man ein Exemplar das auf Totholz wächst. Eigentlich sind Rotfußröhrlinge ja symbiotisch dachte ich; ist das in dem Bild dann eine andere Art oder kann sowas auch vorkommen?
Der nächste Fund ist denke ich ein riesiger Fichtensteinpilz (stimmt das?), stand auch direkt an ner Fichte:
Man soll den Fichtensteinpilz ja bekanntermaßen mit dem Gallenröhrling verwechseln können, aber wenn die Hutunterseite so gelblich ist, müsste es ja eindeutig sein vermute ich.
Frage 2: Das Exemplar aufm Bild sollte man vermutlich nicht mehr essen oder? Nicht sicher woran man erkennt ab wann ein Steinpilz zu alt ist, aber die Schnecken sind denke ich kein gutes Zeichen. Oder könnte man da noch einiges Essbares wegschneiden?
Zuguterletzt noch Maronenröhrlinge (stimmt das?):
Unterseite wird bei Berührung bläulich. Die Textur der Kappen ist feucht glitschig. Finde ich relativ eindeutig.