Die falsche Kartoffel ist ein ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2017 um 19:59) ist von Graubart.

  • Hallo,
    ich konnte diese "falsche Kartoffel" nicht bestimmen.
    Funddatum: 17.08.2014
    Fundort: NRW, nördliches Ruhrgebiet,45772 Marl
    Fundstelle: Im Garten in der Erde, bei der Kartoffelernte gefunden. Sehr wahrscheinlich nicht an der Oberfläche, sondern in der Erde. (Habe die Erde mit der Grabegabel aufgeworfen.) In der Nähe, noch im Wurzelbereich von: Amerikanische Eichen, Himbeeren, Brombeeren.
    Geruch: Erdig, äußere Haut:Lederartig, Fruchtfleisch: Sehr fest
    Verfärbung des Fruchtkörpers: Nicht festgestellt
    Mein Versuch, diesen Stäubling (?) über GOOGLE-Suche / Bilder zu bestimmen, verlief erfolglos.

    Kennt jemand diesen Pilz?


    Freundlicher Gruß
    Hypatia

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (17. August 2014 um 12:36)

  • Zitat von Hypatia pid='13079' dateline='1408269523'

    Kennt jemand diesen Pilz?


    Hallo
    Woran erkennst du, daß es ein Pilz ist? Kann doch "Sonstwas" sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (17. August 2014 um 12:37)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Bilder aus der doofen Dropbox mal hier eingebunden, jetzt lädt die Seite auch wieder schneller.
    Im übrigen bin ich schon auch der Meinung das es sich hier um Stäublinge oder gar Trüffel handeln könnte.

  • Zitat von Hiatamandl pid='13081' dateline='1408271991'


    Im übrigen bin ich schon auch der Meinung das es sich hier um Stäublinge oder gar Trüffel handeln könnte.


    Stäublinge in der Erde???:omg: Erdsterne sind zuerst unterirdisch, das wäre noch eine Möglichkeit. Da wir nicht wissen wie tief das Teil in der Erde war, bleibt alles offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (17. August 2014 um 13:14)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da die Dinger aber beim umgraben entdeckt wurden und nicht bestimmt werden kann ob sie nicht doch an der Oberfläche waren, ist tatsächlich alles möglich :P

  • Hallo zusammen,

    noch eine kleine Anmerkung zu der„falschen Kartoffel“:
    Ich habe mir die Samen/Sporen dieser„falschen Kartoffel“ einmal unter dem Mikroskop (altes Leitz Mikroskop) angeschaut. Bei 500-facher Vergrößerung konnte ich lediglich winzige kugelförmige Körper erkennen. Ich unterstelle, dass es sich dabei um die Samen/Sporen dieser „falschen Kartoffel“ handelt. Ich besitze kein Objektmikrometer und kann die genaue Größe nicht angeben. Ich gehe aufgrund der Größe davon aus, dass es sich um Pilzsporen handelt. (Ich bin Pilzsporenlaie)

    Neulingen könnte es helfen, wenn dassHochladen von Bildern klarer / konkreter auf dieser Plattform empfohlen würde; exemplarische Vorgaben, Empfehlungen:
    [ul] [li]Maximale Speichergröße eines Bildes 500 kB
    [/li][li]Speicherung des Bildes auf der Internetseite: Imageshack, …, …, …
    [/li][li]Größe des Bildes im Beitrag, max. Breite: 390, Höhe: 258
    [/li][/ul]dann wäre es für Anfänger doch ganzeinfach, es dem Forum leicht zu machen.
    Oder steht das schon irgendwo und ichhabe nicht richtig recherchiert?
    (Dieser Hinweis sei doch gestattet?)

    Dankbarer Gruß an die Hilfreichen


    Hypatia

  • Hallo Hypatia,
    das ist mit Sicherheit ein junger Erdstern (Geastrum).
    Die dicke Außenhaut (Exoperidie) reißt mit fortgeschrittenem Alter sternförmig auf.
    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (17. August 2014 um 22:13)

  • Hallo EmilS,

    Danke für die Antwort.

    Habe daraufhin auf der Internetseite http://www.wildaboutbritain.co.uk/british/fungi (Über Googlesuche [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Geastrum[/font]ein, Bilder) ein Foto gefunden, das meinem sehr glich.
    Habe noch nie vorher einen Erdstern bei mir im Garten gesehen.
    Vielleicht haben einige der vielen Millionen Sporen beim Aufschneiden noch rettenden Boden erreicht.
    Es lebe die Vielfalt.

    Gruß
    Hypatia

  • Zitat von Hypatia pid='13119' dateline='1408303508'

    Bei 500-facher Vergrößerung konnte ich lediglich winzige kugelförmige Körper erkennen. Ich unterstelle, dass es sich dabei um die Samen/Sporen dieser „falschen Kartoffel“ handelt.Hypatia


  • Hallo Hypatia,

    auf der Suche nach "Erdsternen" (Geastrum sp.) bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

    Ich finde die Kommentare dazu als Geastrum-Fan typisch dafür, welcher Mist im Internet verbreitet wird!!!

    ---> Ich gebe es in Zukunft auf in Foren, darauf hinzuweisen, dass wenn man keine Ahnung hat, das Kaffeesatz-Lesen unterlassen sollte. Ich zitiere einige unsinniger Kommentare:

    @ Ehemaliges Mitglied: Woran erkennst du, daß es ein Pilz ist? Kann doch "Sonstwas" sein!

    Hiatamandl: Im übrigen bin ich schon auch der Meinung das es sich hier um Stäublinge oder gar Trüffel handeln könnte.

    @ Ehemaliges Mitglied 01: Erdsterne sind zuerst unterirdisch, das wäre noch eine Möglichkeit. Da wir nicht wissen wie tief das Teil in der Erde war, bleibt alles offen.

    ---> Hut ab, dass hie wir uns der Lösung nähern. Doch weit daneben zu behaupten, dass alle Erdsterne zuerst unterirdisch wachsen. Ich verweise da auf "Geastrum triplex", einen der weithin bekannten oberirdisch wachsenden "Erdsternen".

    ---> Und die Tiefe unter der Erde ist m.E. eh uninteressant.

    Hypatia: Bei 500-facher Vergrößerung konnte ich lediglich winzige kugelförmige Körper erkennen. Ich unterstelle, dass es sich dabei um die Samen/Sporen dieser „falschen Kartoffel“ handelt.

    - Ja, das sind vermutlich Sporen (rund, ca.5µm, aber nicht glatt).

    @ EmilS: das ist mit Sicherheit ein junger Erdstern (Geastrum).
    Die dicke Außenhaut (Exoperidie) reißt mit fortgeschrittenem Alter sternförmig auf.

    ---> Perfekt: Der einzige Kommentar, der mich überzeugt hat. Und gut auch, dass du da keine Art genannt hast.

    Grüße Gerd