Artenreiches Wochenende

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2024 um 21:12) ist von Bernhard 3.

• Hallo

An diesem Wochenende im Hunsrück habe ich,wie die meisten wohl, unzählige Pilze gefunden. Sie aufzuzählen, kann ich nicht und würde diese Seite sprengen. Ein paar haben aber meine Neugier erregt.

Bitte berichtigt mich , falls ich falsch liege.

1. Schwarze Lorchel

Wiese neben Buchen Hecke

2. Erlenschillerporling

An stehendem Toten Stamm, obwohl meist nur Eichen und ein paar Buchen drumherum waren , ein Bach mit den Erlen war nicht weit (25 m)

3. Rotknolliger Schirmling

Wegrand im überwiegend Eichenwald

4. Puppen-Kernkeule

Magerwiese, auf der es auch ganz viele Saftlinge gab

5. Jungfern-Ellerling

s.o. , die schwarzen Flecken in den Lamellen sind irgendwelche Insekten

6. Einen Lachsreizker, weil für mich Erstfund

unter einer Tanne, leider Einzelexemplar

7. Geweihförmige Wiesenkoralle

Magerwiese

Das soll für heute reichen. Und die Bestimmungen sind das was meine Bücher und Internet so hergegeben haben. Korrekturen würden mich freuen.

Gruß Bernhard

• Tolle Bilder, was die Bestimmung angeht bin ich bei Dir, nur den Rotknolligen Schirmling kenne ich überhaupt nicht und kann daher auch nichts zu sagen.

• Hallo Frank

Vielen Dank für die Einschätzung und die Blumen.

Habe heute hier bei uns noch einmal diesen vermeintlichen Schirmling gefunden. Die Stielbasis wird orangerot wenn man ein wenig daran kratzt.

Gibt es hier momentan recht viele. Vielleicht schaffe ich es morgen noch einmal genauere Bilder zu machen.

Gruß Bernhard

• Hallo

Das ist der Braunberingter Schirmling

Lepiota ignivolvata

BG Andy

• Hallo Andy

Danke dafür, so wird er genannt. Ich habe ihn unter oben genanntem Namen gefunden, bei 123pilze wird er noch feurigbescheideter oder beschuhter Schirmling genannt.

Ich gebe gerne zu, ich habe Schwierigkeiten mit den lateinischen Namen.

Gruß Bernhard