Servus. Ich hab vor 2 Tagen schonmal ein paar Bilder von Röhrlingen zum Bestimmen hochgeladen. Ich habe heute im Fichtenforst 2 weitere Arten gefunden, und wollte wissen ob ich bei der Bestimmung richtig liege.
Der erste Pilz:
Ich bin mir fast sicher dass es ein Pfefferröhrling ist (stimmt das?). Einfach anhand der Farben, und die sollen ja auch oft neben Fliegenpilzen auftauchen. Hab auch ein Stück Fleisch probiert und wieder ausgespuckt, und das war ordentlich scharf auf der Zunge (kann man das eigentlich bei Röhrlingen immer problemlos machen, oder ist das riskant?).
Dann der zweite Röhrling:
Der scheint extrem alt zu sein, und ist der erste Röhrling mit roten Poren den ich gefunden habe. Fleisch färbt sich extrem schnell dunkelblau. Ich würde ich auf eine Flockenstielige Hexe tippen, wobei der Pilz halt im Mischwald stand. Der Stiel hat schon einiges durchgemacht, drum erkenne ich da weder Netz noch Flocken, aber der Hut scheint relativ dunkel zu sein, drum würde ich Satansröhrling und Netzhexe ausschließen. Nicht sicher ob die Argumentation stimmig ist. Was meint ihr?