Ein interessanter Saftling

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2024 um 14:46) ist von Mykololologe.

• Hallo

Endlich mal ein interessanter Pilz in diesem langweiligen Pilzjahr!

Ich habe ihm den Namen Dünen-Saftling (Hygrocybe conica var. conicoides) gegeben.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

Sind das Flocken auf Hut und Stiel oder eher Sandkörner?

Wie schaffst Du das, den komplett aus der Erde (Sand ) zu bekommen? Okay scheint eh nur in sandigem Boden vorzukommen.

Auf jeden Fall eine interessante Farbe.

Gruß Bernhard

• Sind das Flocken auf Hut und Stiel oder eher Sandkörner?

Hallo

Das ist der Dünensand!

Wie schaffst Du das, den komplett aus der Erde (Sand ) zu bekommen?

Dazu braucht man ein richtiges Messer, nicht dieses "Spielzeug" mit dem Pinsel daran. Ich nutze ein schwedisches Handwerkermesser, damit bekommt man jeden Pilz aus der Erde oder vom Baum.

• Ich sehe schon, die Profis haben auch Profiausrüstung (Zewa, Plastikschüssel, Handwerkermesser...):photographer:

Ich habe doch nur zwei Hände :denkend_smilie_0025:

• Ich habe doch nur zwei Hände :denkend_smilie_0025:

Nein, ich habe nur Handy, Messer und zwei Schachteln mit dabei. Die Schachteln sind für unbekannte Pilze. Ansonsten, wenn ich für das Essen sammle, natürlich einen luftigen Weidenkorb. Wenn ich nur wandern gehe, ist für den Notfall immer ein Stoffbeutel dabei. Damit habe ich eigentlich meist beide Hände frei.

• Nimm das nicht ganz so ernst, ich habe gerne noch einen Stock dabei. Hilft im Unterholz zu stochern und bei uns hier im doch Recht bergigen Gelände .

Apropos Weidenkorb ich suche immer wieder längliche Körbe, bei denen der Henkel in Längsrichtung ist . Stört weniger beim Laufen und ist physiologischer. Wenn jemand sowas übrig hat.

:wink: mit zwinkerden Grüßen

Bernhard

• Apropos Weidenkorb ich suche immer wieder längliche Körbe, bei denen der Henkel in Längsrichtung ist

Das stimmt. Auf langen Strecken tragen die sich deutlich besser. Mein Korb stammt aus Polen. Wenn du mal auf Märkte schaust, mit etwas Glück ............

• Hallo zusammen,

meine Dünensaftlinge sehen so aus. In einem Jahr waren auf den Hüten auch Sandkörner drauf.

Den gewünschten Korb hatte ich seiner Zeit in Ungarn bestellt. Und dann beim Nächsten Urlaub mitgenommen. Und habe ihn heute noch. Außerdem habe ich bei Korbmacher, die öfter mal am Straßenrand stehen, auch solche Körbe gesehen.

Ich kann bestätigen, wenn der Henkel in Längsrichtung angebracht ist, dann ist das echt praktischer.

Das ist mein Körbchen. Mein lieber Mann hat ein größeres, aber auch mit Längsrichtung des Henkels. Und ich stelle fest, dass wir ein neues brauchen, weil das meines Mannes sich schon auflöst. Also auf nach Ungarn. Lach

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Das ist mein Körbchen. Mein lieber Mann hat ein größeres, aber auch mit Längsrichtung des Henkels.

Das mit dem größeren Korb für deinen Mann ist auch sinnvoll, dein Korb ist ja auch winzig. Oder ist der Monitor übergroß? :wink:

• Hallo Uwe,

ja das ist echt recht klein. Für mich genau richtig, weil ich ja nicht mehr so lange im Wald sein kann. Wenns mal viel wird und ich treffe meinen Mann unterwegs, dann wird "umgeladen". Weil er besser tragen kann. Ich bin oft mehr zum fotografieren unterwegs.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Huhu Uwe,

oja, da gehe ich mit. Allein wenn ich an die Saftlinge so denke. Nix für die Pfanne, aber so schön anzusehen.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Wer Körbe braucht, sollte hier einmal vorbeischauen, immer gute Qualität und die Preise passen auch:

Bügelkörbe im Frank Flechtwaren und Deko Online Shop

• Nix für die Pfanne, aber so schön anzusehen

Eine normale Wanderung artet dann oftmals zu einem PKG aus (Pilzkontrollgang)! :)

Ich hoffe, der Link funktioniert. Man muß sich nicht anmelden.

Wanderung zum Schwarzen See | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 9,68 km | Dauer: 03:31 Std
    www.komoot.com

• Hallo zusammen,

jetzt hab ich gerade unser Auto beladen, für eine Fahrt nach Ungarn. Ich habe mich sooo gefreut.

Und jetzt sehe ich, dass ich ja auch online bestellen könnte. Also, Auto wieder ausladen. ich bleibe hier und bestelle. Danke Frank für den Link.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Apropos Weidenkorb ich suche immer wieder längliche Körbe, bei denen der Henkel in Längsrichtung ist

Hallo, ich habe da auch noch meinen Senf dazuzugeben. Hier sind die Waldgebiete teilweise so schlecht, dass oft akute Sturzgefahr herrscht. Dafür muss man die Hände frei haben und einen Korb auf dem Rücken tragen. Will gerade einen neuen ausprobieren. Messer in der Hosentasche, Zusatzmesser im Korb, Kamera/Handy in der Brusttasche vom Windbreaker. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

da hätte ich eine Idee für Dich. Ein Freund von uns ist Angler. Und bei ihm habe ich was tolles gesehen. Ein Forellenkörbchen. Dieses Körbchen hat eine Klappe oben drauf, so dass Du nichts verlieren kannst. Und es wird mit einem Schulterriemen diagonal getragen. Für solches Gelände geradezu prädistiniert.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo Murmel, ich danke für den Hinweis. Wahrscheinlich werde ich noch einiges ausprobieren. Mein neuester Rucksack ist ein geflochtener Korb in einer Kunststoffumkleidung mit Taschen und Wasserflaschennetz. Der Boden ist sporen- und luftdurchlässig. Kostet knapp 100 Euro. Die Fragen sind nun, ist er zu groß oder zu klein und wie trägt er sich. Leicht ist er schon einmal. Die normalen Handkörbe sind leider keine gute Option für mich.

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hi Zusammen, zur Vervollständigung: auf Waldgängen gehören bei mir Zeckenmittel und ein Stock mitdazu, um in dichtem Gelände unsichtbare Spinnweben im Gesicht zu vermeiden ;)

Lg Martin

• Hi Zusammen, zur Vervollständigung: auf Waldgängen gehören bei mir Zeckenmittel und ein Stock mitdazu, um in dichtem Gelände unsichtbare Spinnweben im Gesicht zu vermeiden ;)

Lg Martin

Hallo Martin, die Zecken verschonen mich, aber die käuflichen Mückenschutzmittel scheinen im Wald nicht zu wirken. In der Nachbarschaft schwört man wieder auf Franzbrantwein. Dichte Kleidung ist aber das Wichtigste. Gruß Henry