Eigentlich wollte ich mal Täublinge sammeln ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2014 um 19:30) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • [size=1]... aber es war nichts. Nur diese winzigen[/size] [size=1]Gelben Moosnabelinge.[/size]
    [size=1]Aber schön sehen die auch aus, mit dem 5 mm großen Hut!


    [/size]

  • Hallo Uwe!

    Ich denke, das ist Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling).
    Kommt immer mit Moos vor.
    Oberseite sieht man ja leider nicht richtig.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo pid='13128' dateline='1408308034'

    Ich denke, das ist Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling).
    Kommt immer mit Moos vor.
    Oberseite sieht man ja leider nicht richtig.


    Hallo Ingo
    Das ist er auch. Sollte keine Bestimmungsanfrage sein. Gelber Moosnabeling ist auch ein Name für diesen Pilz. Ich finde, der paßt besser als Orangeroter Heftnabeling. Die dominierende Farbe ist ja immer das Gelb.Und bei Moos wächst er und genabelt ist er immer!
    Für alle, die daran interessiert sind, der Pilz von oben.

  • Hallo Uwe!

    Zitat


    Die dominierende Farbe ist ja immer das Gelb.

    Das sehe ich nicht so.
    Bemühe doch mal eine bilderausspuckende Suchmaschine, dann wirst du feststellen, dass der viel öfter richtig schön orange ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo
    Kann alles richtig sein, nur finde ich eher gelbe Pilzchen. Kann ja regionale Unterschiede geben.