Schwarzfußporling (Schwarzfuß-Stielporling) gefunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2024 um 21:59) ist von Mykololologe.

• Guten Tag miteinander, auf einem Stück Ast im Gras am Rande eines Labwaldes (Eichen und Buchen hauptsächlich) wuchsen diese schönen Pilze (Erstfund für mich), die sich als Stielporlinge auswiesen.

Höhe und Fruchtkörperdimensionen maximal 8 cm, dünne und zähe Konsistenz, rotbraune Farbe, gelblicher Rand, weiße Porenunterseite, angenehmer, aber baumpilztypischer Geruch, schwarze Stiele bis zum Porenbereich:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Die Datenlage ist nicht so gut, aber bei WINKLER/KELLER findet man zwei Schwarzfußporlinge –

1.Picipes badius (+ zweiter Name) - Schwarzroter Schwarzfußporling

2.Picipes melanopus (+zweiter Name) - Gemeiner Schwarzfußporling mit gelbbraunem bis braunem Hut.

Der Stiel ist bei beiden „im unteren Teil schwarz“. Der Fund zeigt für mich deutliche Rottöne in der Farbe.

Ob er hier selten ist, kann ich nicht sagen. Werde nachfragen. Weiß vielleicht jemand mehr?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo

Das ist ein Polyporus badius

Kastanienbrauner Stielporling

BG Andy

• Danke Andy. War mir auch fast sicher. Schöner Pilz. LGH

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry

Ja schöner Pilz 🍄

Ich finde die ziemlich oft bei uns, hier ein schönes Exemplar von mir. BG Andy

• Danke noch einmal. Hier wimmelt es von Totholz, viele Wälder sind verwahrlost oder werden naturschutzmäßig kaum bewirschaftet. Trotzdem noch nie gesehen. Gruß Henry