Pilzfunde auf der ersten, eigenen Pilzwanderung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2024 um 09:33) ist von k.shroomdreams_.

• Hallo, Pilzcommunity! Mein Name ist k.shroomdreams, ich bin neu hier und ganz frisch im Pilze sammeln. Noch bin ich recht unerfahren, habe aber schonmals eine Pilzwanderung beim Wildschytz und mir viele Pilzvideos (z.B von Pilzfieber, Buschfunkistan oder dergartenkanal) angeschaut. Noch eigne ich mir Wissen an und lerne fleißig (sofern ich Zeit neben meinem Studium finde)

Ich möchte euch heute gerne meine ersten Funde zeigen, einfach weil es mir Freude macht Pilze zu finden und zu fotografieren. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher mit meinen Bestimmungen von daher ist das meiste Vermutung

1) Ich vermute das ist ein Pantherpilz? Zunächst dachte ich es sei ein Perlpilz, aber dann sah ich den Ring.

2) Ein sehr großer Steinpilz meiner Vermutung nach, olivgrüne Röhren und heller, leider schon sehr verfressener Stiel. Leider war er schon am Verrotten. Habe den auch in der Nähe von einem. Fliegenpilz gefunden.

3) Diese Pilze stehen hier zu Hauf in dem Wald hier. Einer der häufigsten Pilze denen ich begegnet bin. Ich denke es könnte Täublinge sein, welche Art bin ich mir jedoch sehr unsicher. Sind aber auch sehr groß

4) Ein flockenstieliger Hexenröhrling, nehme ich mal an. Die Kappe ist recht braun, der Stiel orange und die Röhren sind rot. Hat sich allerdings schon etwas wabbelig angefühlt

Generell sind Röhrlinge bei mir hier recht selten, es macht mir immer wieder eine Freude Röhrlinge zu finden, da ich die Formen und Farben so schön finde

5) Ein sehr kleiner, fast schon süßer Flaschenstäubling. Er war mir jedoch zu klein und zu jung um ihn zu sammeln

6) Bei diesem Pilz habe ein gar keine Ahnung welcher das ist, würde aber gerne wissen was eure Vermutungen sind. Bei näherer Betrachtung ist mir auch eine Harz ähnliche Flüssigkeit aufgefallen. Aber ich konnte nicht klar sehen ob es von den Pilzen selbst kam oder vom Baum. Da es sich jedoch um schon um gefälltes Holz handelt, denke ich es kommt eher von den Pilzen

7) Mein absolutes Highlight und auch diejenigen die ich mitgenommen habe sind die Semmelstoppelpilze hier! Ich habe sie zubereitet aber in eine Fertigsoße geworfen, weshalb ich sie nicht allzu sehr geschmeckt habe. Ich hoffe beim nächsten Mal finde ich noch mehr, um dann einfach eine selbst gemachte Soße zu kochen.

Auf Rezepte und Tipps zur Zubereitung von Semmelstoppelpilzen würde ich mich sehr freuen!

So und das wäre erstmals von meiner ersten, eigenen Pilzwanderung.

Ich hoffe es hat einigen von euch gefallen!

~ k.shroomdreams

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

Nr. 1 sind mMn Hallimasch, die sehr häufigen grauen sind Nebelkappen, und bei den kleinhütigen Gelbbraunen am Stamm lässt sich nichts mehr sagen, die sind schon am Verwesen/Zerfließen und haben ihr typisches Aussehen längst verloren.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

willkommen im Forum. Deine erste Pilzwanderung ist interessant und wie auch bei uns, als wir anfingen, Pilze zu lernen bzw. zu bestimmen. Gut, dass du sie am Standort fotografiert hast.

Bild 1 zieht nicht nach Knollenblätterpilzen aus, eher nach Hallimasch. Bild 3 und 4 sind keine Täublinge, ließ einmal nach, was Täublinge überhaupt sind, also die Merkmale. Es handelt sich bei diesen Bildern um den Nebelgraue Trichterling. Bild 6 sind sehr alte Stubbebpilze, möglich sind Grünblättrige Schwefelköpfe.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hilfreichste Antwort

Hallo k.shroomdreams willkommen im Forum

Na was sagst du zu deiner Trefferquote

Gibt sie dir zu denken ?dann ist gut

Bitte wen möglich mindestens ein Bild von Oben von unten von der Seite und ein Schnittbild so bekommen wir einen besseren überblick

Semmelstoppel sind ein schöner Anfängerpilz bleib bitte am Anfang bei solchen Pilzen die sicher zu bestimmen sind meide solche die Tödlich giftige Verwechslungspartner haben

Beim geringsten Zweifel nicht Versuch macht klug 🤢🤢das ist bei Pilzen der falsche Weg

Neben deinen Videos die teilweise wirklich gut sind besorg dir noch ein anderes Buch eins mit Pilzschlüssel das ist zwar mühsam aber wenn Mann erst Mal Übung hat ganz hilfreich

Damit bestimmst du die Pilze nach Merkmalen nicht nur durch ein Bild

Semmelstoppel kannst du eigentlich jedes beliebige Pilzrezept nehmender macht alles mit

Ich nehme in gern als Mischpilz

Oder einfach gebraten mit Zwiebeln und Speck

Gruß Hubert

• Hallo,

Nr. 1 sind mMn Hallimasch, die sehr häufigen grauen sind Nebelkappen, und bei den kleinhütigen Gelbbraunen am Stamm lässt sich nichts mehr sagen, die sind schon am Verwesen/Zerfließen und haben ihr typisches Aussehen längst verloren.

FG

StephanW

Oh, dann lag ich bei diesen Vermutungen komplett daneben!

Der Ring und die Flocken oben am Hut haben mich da ein wenig aus der Bahn geworfen. Ich kenne mich mit den meisten Pilzen noch nicht so gut aus sowie dem Hallimasch und den Nebelkappen, aber ich bin bereit mehr über sie zu lernen

Vielen Dank für deine Antwort!

Mfg

~k.shroomdreams_

• Haha, ja ich bin ich auch bewusst das meine Erkennungsfähigkeiten bei Pilzen noch viel Luft nach oben hat. Ich sammle bzw befasse mich mit Pilzen erst seit ca. einem Monat und das war bisher meistens durch Videos und paar kleineren Recherchen.

Ich bin auch schön am Überlegen welche Pilzbücher ich mir beim nächsten Mal anschauen kann.

Sofern bin ich mir erst mit zwei Pilzen bei ihrer Bestimmung relativ sicher; den Semmelstoppelpilz und die Reizkerfamilie (Edelreizker, Fichtenreizker und Lachsreizker)

Ich hätte bei Zweifel auch Pilzsachverständige die ich aufsuchen könnte, wobei sind diese etwas weiter weg wären (mit Zug und U-Bahn erreichbar)

~k.shroomdreams_