Trompetenpfifferlinge dörren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2024 um 17:23) ist von Bernhard 3.

• Hallo ihr Lieben,

In letzter Zeit hab ich ein paar sehr ergiebige Stellen mit schönen Trompetepfifferlingen gefunden. Ich dörre schon seit Wochen viel von den Pilze die ich finde und mit allen klappt es super nur bei den Trompete hab ich den Dreh nicht raus.

Ich hatte es mit verschiedenen Einstellungen versucht, im Ofen als auch im Dörrautomat. Egal wie ich es mache jedesmal verlieren sie eine Menge Wasser. So viel dass mir beim letzten Versuch der Dörrautomat sogar ausgelaufen ist. Außerdem werden sie komplett schwarz, auch bei niedrigen Temperatur (40°C).

Meine Frage also: wie trockne ihr eure Trompetepfiffis? Was mach ich falsch?

LG

• Wichtig: Keine allzu nassen Trompetenpfifferlinge dörren, nicht allzu heiss dörren (daran hast du dich offensichtlich gehalten) und ich glaube herausgefunden zu haben, dass sie nicht zu tief liegen sollten (also lieber ein/zwei leere Siebe dazwischen; aber mein Dörrex hat auch schon einige Lenz auf dem Buckel und ist punkto Temperatur gar nicht regulierbar...).

• Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr auch den Trompetenpfifferlingen zugewandt, weil in Nordschwaben wenig Schwammerl gewachsen sind.

Mein altes rundes Dörrgerät (ABC-Dörrer) habe ich umgebaut, dass man auch ohne Hitze dörren kann, also nur mit Zimmerluft.

Nach 24 Stunden Gebläse an mit nur Zimmerluft sind die Trompeten geschrumpft auf fast endtrockene Pilze.

Die Endtrocknung mache ich dann in Plastikschalen auf dem Heizkörper. Das Resultat seht ihr auf dem Foto.

Grüße

Porli

• Hallo Porli

Ist das Ergebnis besser, als mit Heizung? Mein Dörrgerät kann ich runterregeln bis 35° oder Null (stufenloser Drehregler). Das verkürzt die Zeit um einiges. 24 Stunden+ auf der Heizung finde ich schon sehr lange.

Ich hänge manchmal auch ein Körbchen über den Ofen, ist aber unterschiedlich warm.

Gruß Bernhard

• Hallo Zusammen

Wenig Temp. 40° dafür etwas länger auf einem Dörrex dann passt das. BG Andy

• Danke für die vielen Antworten!

Vielleicht waren meine wirklich zu nass. Soll ich die dann in Zukunft antrocknen lassen bevor ich sie in den Dörrautomat tu?

Und noch eine Frage, kann ich die schwarz getrockneten Trompetepfifferlingen noch essen? Mein Ergebnis sah 1 zu 1 so aus wie die Totentrompeten die ich die Tage zuvor getrocknet hatte.

Liebe Grüße

Flo

• Hallo,

also bei 40°C im Automaten trocknen funktioniert bei mir ohne Schwarzfärbung. Entweder liegts an den Pilzen (zu alt, Zustand zu schlecht) oder am Gerät.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• kann ich die schwarz getrockneten Trompetepfifferlingen noch essen?

Wenn Lebensmittel mit zu hoher Temperatur gebraten wurden und schwarz werden, also degeneriertes Eiweiß schwarz wird, also z.B. Fleisch in

der Pfanne oder auf dem Grill, dann schmeckt das Fleisch bitter bzw. ist das Schwarze am Fleisch bitter.

Das SCHWARZE (Braune ja) soll man nicht essen, das hat mein Vater (gelernter Koch ab 1951) schon damals gelernt.

Das kann ich mir bei Pilzen im Dörrautomat fast nicht vorstellen.

Sollten deine Pilze bitter schmecken weil mit extrem hoher Temperatur getrocknet, dann würde ich die gesamte Trocknung weg werfen.

Dennoch kann ich mir hier nicht vorstellen wegen zu hoher Temperatur im Dörrautomat degeneriertes Eiweiß hergestellt zu haben.

• kann ich die schwarz getrockneten Trompetepfifferlingen noch essen?

Wenn Lebensmittel mit zu hoher Temperatur gebraten wurden und schwarz werden, also degeneriertes Eiweiß schwarz wird, also z.B. Fleisch in

der Pfanne oder auf dem Grill, dann schmeckt das Fleisch bitter bzw. ist das Schwarze am Fleisch bitter.

Das SCHWARZE (Braune ja) soll man nicht essen, das hat mein Vater (gelernter Koch ab 1951) schon damals gelernt.

Danke Porli,

Also zu hoch waren sie sicher nicht im Dörrautomat. Hab einmal mit 40°C, das nächste mal mit 50°C und das letzte mal mit wenige zum Versuch mir 60°C. Alles mit dem selben Ergebnis.

Die schwarze Färbung begannen schon nach ca einer halben Stunde im Trocknungsprozess. Sie wurden immer wässriger und dunkler. Die Flüssigkeit die sie verloren war dunkelbraun. Es waren sehr frische und schöne junge Trompetepfifferlingen. Kann mir das nicht so wirklich erklären.

• Hallo Floret,

ich habe mal versucht Pilze oder andere Lebensmittel im Backofen zu trocknen.

Das funktioniert bei mir gar nicht. Das EinschiebeBlech heizt sich kurzfristig so arg auf, dass die

Pilze zu viel Hitze ab bekommen, viel Wasser ausscheiden, und zum Schluss schwarz werden, deswegen habe ich mir ein

Dörrgerät besorgt. Wer im Backofen trocknet muss sich gut auskennen.

Ich habe den Trompetenpifferling dieses Jahr zum ersten mal gesammelt.

Ich war mit zwei Freunden unterwegs und wir wollten Schwammerl Braunkappe/Rotfußröhrling

für eine Mahlzeit suchen.

In Nordschwaben gab es diese Pilze dieses Jahr sehr wenig. Ich sagte, dass wir jetzt den

Trompetenpifferling sammeln.

Wir sammeln immer schon in Baumwoll_Stofftüten, nicht im Korb.

Da sich im Stiel vom Trompetenpifferling viel Wasser sammelt war die Stofftüte fast tropfnass,

weil ich jeden Tompetenpfifferling mit dem Messer am Siel abschneide.

Fazit: Wenn braune Flüssigkeit beim Trocknen „heraus läuft“ dann wurde zu schnell getrocknet,

bzw. mit zu hoher Temperatur getrocknet, das kann bei 50° schon viel Auswirkungen haben.

Abhilfe: Vortrocknen, bzw. Wasser aus dem Stiel entfernen. Viel Küchenrolle ausbreiten, und

die Pilze darauf verteilen, immer wieder wenden bis alle Pilze kein Wasser mehr abgeben.

Dann trocknen

Grüße

Porli

• Hallo zusammen,

weil eben noch kein Dörrgerät trockne ich alle Pilze im Ofen. Teils Gitterrost mit Sieb darauf, teils Backblech mit Backpapier. Hat bis jetzt funktioniert. Habe noch nie Flüssigkeit gesehen. Umluft 50°, weniger geht nicht, Kochlöffel in die Tür geklemmt damit Feuchtigkeit raus kann. Die Pilze waren trocken, also keine regennassen. Habe noch Totentrompeten vom letzten Jahr. Riechen angenehm.

Grüße Sabine

• Hallo,

Also mein Dörrautomat hat auf niedrigster Stufe 40°C. Im Ofen hatte ich auch erstmal 40 eingestellt. Selbes Ergebnis.

Hab gester sehr trockene Trompetepfifferlingen gefunden, diese an der Luft trocken lassen und jetzt in den Dörrautomat. Mal schauen ob es so besser klappt. Ich werde berichten!

LG

• Hallo,

Also das Resultat sind dunkelbraun/graue Fruchtkörper die aber diese mal deutlich weniger geschrumpft sind und auch kein Wasser verloren haben.

Geh davon aus dass nach dem vielen Regen die Exemplare davor einfach zu nass waren.

Danke für die Hilfe

• Hallo Floret

Was ich auch festgestellt habe, daß Exemplare mit dunklerem Stiel auch wesentlich dunkler werden. Am Hut unterscheiden die sich wenig . Nur dann nach dem Trocknen fällt es stärker auf.

Hatte jetzt parallel zu Dir auch getrocknet und hatte keine Probleme. Bei uns hat es allerdings auch schon wieder 2 Wochen nicht geregnet.

Gruß Bernhard

.