Guten Tag,
ich habe im Buchenwald in Sichtweite einer Kiefer am Wegesrand eine Gruppe von Erdritterlingen mit mehligem Geruch gefunden, die ich Tricholoma orirubens nenne:
Mir geht es jetzt vor allem um den Fruchtkörper in der Bildmitte. Die leuchtend rosa Verfärbung am Grund eines Stiels fällt auf. Ich kenn eher blaugrüne Verfärbungen an dieser Stelle bei T. orirubens. Ist die rosa Verfärbung denn bestimmungsrelevant? Winkler nennt bei manchen Erdritterlingen "rötliche Flecken" an der Stielbasis, zumindest bei den Abbildungen im Buch sieht man aber eher ein leichtes Röten, wie man das auch beim rechten Hut auf dem obigen Bild deutlich sehen kann.
Ich hatte am Wochenende Pantherpilze mit kreisrunden rosa Flecken auf der Huthaut. Beim Pantherpilz ist das "zufällig" und hat keinen Wert für die Bestimmung. Wie ist das denn beim Rötenden Erdritterling?
Ich habe etwas Gewebe von der rosaverfärbten Stelle und von einer Stelle auf der anderen Stielgrundseite ohne Verfärbung abgekratzt und unter dem Mikroskop betrachtet. Beim rosaverfärbten Gewebe habe ich sehr viele zuckende, stäbchenförmige Gebilde gesehen, die ich für Bakterien halte. Beim nichtverfärbten Gewebe waren insgesamt weniger davon zu sehen und diese waren nicht so häufig stäbchenförmig.
Ich freue mich auf Antworten. Danke dafür.
Viele Grüße,
Benjamin