Zeiss Mikroskop Standard 16 / Phasenkontrast / Trionokular zu verkaufen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2024 um 12:51) ist von Hiatamandl.

• !!VERKAUFT!!

Verkaufe hier mein
    -Zeiss Standard 16
    -Trinokular mit
    -Phasenkontrast
    zu einem Preis von 550,- €

Das Mikroskop
    Technische Daten:
    Hersteller Zeiss
    Bezeichnung Standard 16
    Okulare 10x
    Objektive: 10x / 16x/ 40x / 100x Öl
    RMS Gewinde, 160 mm Tubuslänge
    Kopf: / Trinokular zum Aufsatz einer Digitalkamera
    Phasenkontrastkondensor / Revolver mit Ph Blende 1,2,und 3
    Licht Durchlicht - 6 V/10 Watt Halogenbrenner
    Die Beleuchtung im Sockel hat eine Leuchtfeldblende.

Die legendären Standardmikroskope von Zeiss gehören zu den gefragtesten und interessantesten Modellen auf dem Gebrauchtmarkt für Mikroskope. Dies weil sie sehr robust und solide sind und für Praxen, Labors, Studium und für gehobene Hobbyansprüche ausgezeichnet geeignet.
    Das Zeiss Standard wurde zahlreich in verschiedenen Versionen mit austauschbaren Komponenten produziert. Sollte man noch Zubehör wie andere Objektive oder Kameras benötigen, kann diese schnell in den gängigen Mikroskop Foren finden und dort auch brauchbare Tipps erhalten.

Dieses seltene Exemplar hat ein Trinokular, durch welches entweder eine zweite Person mitbeobachten kann oder wahlweise der Aufsatz einer Digitalkamera möglich ist. Prima zu Dokumentationszwecken!

Weiter hat das Mikroskop einen Phasenkontrastrevolver und die zughörigen Phasenkontrastobjektive.
    Phasenkontrast befähigt einen, ungefärbte Objekte, welche vom durchscheinenden Licht schnell mal überstrahlt werden, viel besser darstellen zu können.
    Beispiele für ungefärbte Präparate sind:
    Amöben im Wassertropfen (Heuaufguss), etc.
    Daneben kann man aber auch ganz normal Mikroskopieren.
    Das Mikroskop kommt mit den folgenden Objektiven (siehe Bilder):
    - 10x Ph 1
    -16x (Neofluar*)
    -40x Ph 2
    -100x (Öl)
    *Neofluar Objektive sind besonders lichtstarke und sehr hochwertige Objektive.
    Alle Objektive sind in einem guten gebrauchten Zustand.

Zusätzlich gibt es noch eine Ersatzglühbirne im Werte von
    und eine Schutzhülle dazu!

Bei Interesse bitte PN

Der Artikel wird von Privat verkauft. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Keine Gewährleistung und keine Garantie. Keine Rücknahme.
    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.

• Hi Towanda,

Ich hätte großes Interesse, dir das Mikroskop abzukaufen.
    Ich studiere Botanik und brauche nun dringend eines um auch Zuhause mit dem Bestimmen mal ordentlich was weiter zu bringen:).
    Dein Preis ist fair und ich würde mich voll freuen, wenn es an mich geht, falls du es noch hast.

• Liebe Anna,

du bist leider zwei Tage zu spät. Ich habe das Mikroskop gerade gestern abgegeben.

Ich hätte aber noch ein Zeiss Primo Star, in ganz passablem Zustand. Auch Phasenkontrast Ph 40x. Zusätzlich mit 4x, 10x und 100x. Man müsste es aber mal checken lassen.

Einen Pilz den man bestimmen muss, isst man nicht!

• Hiatamandl 4. Dezember 2024 um 12:51

Hat das Thema geschlossen.