Flechte oder Pilz -Schuppen- Hundsflechte ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2024 um 20:40) ist von Mykololologe.

• Hallo miteinander, habe im Moos auf einem alten Baumstamm mir unbekannte graue Fruchtkörper (1 bis 2 cm, matte Oberfläche) gefunden, die ziemlich einzeln standen.

Außerdem: Sehr dünne Struktur wie ein Blatt, Rand kaum eingebuchtet, kein Geruch. Wegen des Einzel- Wachstums dachte ich zunächst an Pilze, die Unterseite wirkte fast wie bei Schichtpilzen, aber merkwürdige „Luftwurzeln“ (für Wasseraufnahme?) störten das Bild, so dass es sich offenbar um eine Flechte handelt, deren Bestimmung vom Bild oft nicht möglich ist. Oder kann man doch ein wenig eingrenzen? Ein versuchter optischer Abgleich führte noch nicht zu einem Ergebnis.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry, sicher eine Peltigera-Art, also eine Flechte. Genauso sicher kann dir KaMaMa weiterhelfen.

LG Emil

• Hallo Emil, das war wirklich ein guter Tip. Danke. Damit bin ich sofort fündig geworden. Es könnte sich um eine Peltigera praetextata (Schuppen- Hundsflechte handeln), die noch voll im Saft steht. Faszinierend. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 29. Dezember 2024 um 11:50

Hat den Titel des Themas von „Flechte oder Pilz ?“ zu „Flechte oder Pilz -Schuppen- Hundsflechte ?“ geändert.