Hilfe bei der Bestimmung eines Milchlings

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2024 um 23:01) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

leider bin ich noch mal auf eure Hilfe angewiesen...

Der Milchlung stand in einem Laubwald. In unmittelbarer Nähe standen eine Birke, eine Eiche und eine Buche. Die Milch veränderte sich nicht, auch nach Stunden. Sie blieb weißlich. Nach meinem Empfinden.

Da der Milchling auch nicht zoniert ist, bin ich jetzt mit meinem Buch beim süßlichen Milchling gelandet. Jedoch empfand ich den Geruch nicht als ranzig, sondern erdig pilzig. Auch wegen dem gekerbten Rand. Ich hoffe, ich bin nicht ganz weit weg vom tatsächlichen Pilz....Was denkt ihr?

In der Nähe standen übrigens noch violette Lacktrichterlinge....

Vielen Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße Sassa

• Hallo Sassa,

bei Milchlingen und Täublingen geht ohne einem Geschmackstest eigentlich gar nichts. Dannach kann man sie vielleicht durch einen Spezi eingrenzen. Ich gehöre nicht zu denen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo,

jetzt tropfst/saugst du etwas Milch mit einem Taschentuch auf und schaust dir nach 10 Minuten, ob dann immer noch nichts gelbes am Tuch zu erkennen ist.

Wie Jörg schon schrieb wäre auch eine ungefährliche Leckprobe mit der Milch interessant. Aber bitte wieder nach 15 Sekunden ausspucken. Mild, bitter, scharf?

Dann können wir weitersehen. ;)

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Lieber Jörg und Thiemo,

vielen Dank für eure Mühe! Habe es heute noch mal ausprobiert!

Die Milch hat sich auf dem Tuch tatsächlich doch gefärbt. Direkt am Pilz hatte ich das nicht bemerkt! Auf dem Foto sieht sie bräunlich aus. In natura ist sie eher grün-gelblich. Der Geschmack war neutral, aber scharf. Da es meine erste Kostprobe war, hat es mich doch etwas Überwindung gekostet;).

Den Tipp mit der Milch und dem weißen Tuch werde ich mir merken! Wieder etwas dazu gelernt. Habt Dank!

Viele Grüße!

• Hallo,

neutral bis schärflicher Geschmack und schwach gilbende Milch schließt den Süßlichen Buchenmilchling aus.

Zusammen mit der angegebenen Birke würde der Flatter-Milchling Lactarius tabidus gut passen.

Diese braunen Milchlinge sind nicht einfach wie du siehst. Ich will mich bei so einem Einzelexemplar mit entfärbten Hut daher auch nicht darauf festnageln. Man müsste selber daran riechen können und den Pilz in der Hand haben.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden