Bestimmung unbekannter Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2014 um 17:39) ist von Beorn.

  • Hallo meine Lieben,

    Hab heut Wiesenchampions gesucht und im nahen Laubwald ganz vieler dieser kleinen süßen Pilzchen gefunden. Hab zwar ein Pilzbuch in der Tasche aber kein Plan, daher die Frage.
    Hab den Pilz nicht rausgedteht, das Stielende ist aber das selbe wie beim Champion.
    Beim Bruch des Hutes fließt rötliche Milch aus.

    Weißt ihr was das ist?
    Essbar? Da gab's soviel :)

    Danke euch

    Sorry ich sehe eben, daß ich gar keine Bilder drin hatte. Wurden wohl nicht erkannt Jetzt aber. Ich glaueb aber, daß die ersten beide andere waren. Der große Pilz hat fürchterlich 'geblutet'
    Einer von den beiden ein Edelreizker?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ohne Bild geht da nichts.
    Ein paar wenige Merkmale sind zwar genannt, aber eine Bestimmung ist so unmöglich.
    Verzehrfreigaben übers Netz gibt es aber ohnehin nicht. :wink:


    LG, pablo.

  • Hallo!
    Es muss ein Nadelbaum in der Nähe gestanden haben, also kein reiner Laubwald. Welcher Nadelbaum war das?
    Die Pilze sehen mir nach Fichten-Reizkern (Lactarius deterrimus) aus.
    Rotmilchende Milchlinge (Lactarius, Sektion Deliciosi) sind allesamt essbar, allerdings sind manche bitterlich.
    Im Internet gibt es keine Essfreigaben, das heißt, wenn du die Pilze essen willst, musst du selbst ganz sicher sein, dass sie essbar sind, und übernimmst selbst die Haftung.
    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (20. August 2014 um 01:52)

  • Hallo
    Auf den ersten beiden Bildern sind möglicherweise Eichenmilchlinge. Auf den letzten zwei Bildern könnte der Fichtenreizger abgebildet sein.
    Gruß roetling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich würde da Roetling zustimmen. Die Pilze auf den ersten Bildern sind sicher keine Dapetes (Rot miclhenden Milchlinge).
    Der letzte ist dann wieder ein Fichtereizker (Lactarius deterrimus).


    LG, Pablo.