Servus aus dem Weinviertel

• Servus an alle :)

Ich bin schon ein paar Tage im Forum und wollt mich -nachdem ich schon drei mal um Bestimmungshilfe gebeten und die auch erhalten habe - noch kurz vorstellen. Bei Bestimmungsversuch bin ich auf die 123pilze Seite und auf dieses Forum gestossen - übrigens meine allererste Forumerfahrung- und finde es sehr nett, interessant und lehrreich hier.

Mein Mann Ralph, Hund Dagobert und ich wohnen im Weinviertel in Ostösterreich .

Mein Mann isst gern Pilze, seit 30 Jahren immer die gleichen - Steinpilze, Parasol, Austernseitling, einige Röhrlinge, Perlpilz, WiesenChampignons, Eierschwammerl.

Ich suche gern Pilze um sie zu fotografieren und die Hundespaziergänge abwechslungsreicher zu machen , aber ich esse keine Pilze, deshalb nehme ich sie selten mit und nehme sie auch nur ganz selten aus der Erde.

Bei Bestimmung habe ich Schwierigkeiten mit Geschmack und Geruch -ich esse scharf, für mich schmeckte bis jetzt jedes Schwammerl mild und die riechen alle nach Pilz oder Wald - neulich roch mal einer nach einer Komponente eines Putzmittels - es fehlt mir halt auch immer der direkte Vergleich.

Also ich würde mich hin-und wieder über visuelle Hilfe bei Bestimmung von "Foto"pilzen freuen und vllt kann ich ja auch mal behilflich sein - wenn ich mich traue, bei all den Profis hier.

Liebe Grüße Pao.