Ein bunter Pilzring - Purpurfarbener Holzritterling Tricholomopsis rutilans und Beringter Flämmling Gymnopilus junonius

• Hallo miteinander, in einem eigentlichen Laubwald bei Dessau fand ich neulich einen toten, noch stehenden Baumstamm, der total von zwei Pilzarten umzingelt war, Purpurfarbener Holzritterling Tricholomopsis rutilans und Beringter Flämmling Gymnopilus junonius. Die Pilze standen nach Art sortiert in Gruppen, aber auch vermischt. Beide Arten sind sehr farbenfroh und ergaben ein schönes Bild.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Weil die Sporenfarbe des Flämmlings so schön ist, füge ich noch ein entsprechendes Bild an.

Bild 4

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 29. Januar 2025 um 21:16

Hat den Titel des Themas von „Ein bunter Pilzring“ zu „Ein bunter Pilzring - Purpurfarbener Holzritterling Tricholomopsis rutilans und Beringter Flämmling Gymnopilus junonius“ geändert.