Mit Karteikarten zum PSV...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2024 um 22:24) ist von Aileen.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe den Vormittag verbracht das Forum zu durchsuchen ob jmd. Karteikarten erstellt hat oder kennt... erfolglos.

Daher die Frage, kennt hier jmd online verfügbare Sets (keine Bild-Name Sets) oder hat Interesse aktiv bei der Erstellung mitzuarbeiten? Idee ist alle Speißepilze die "auf der Liste" stehen plus Verwechslungspartner und was man sonst so nebenbei lernt einzufügen und das dann einfach zu nutzen als lockere Wiederholung, heißt ja nicht das man Pilzbücher und co. über Bord wirft. :D Zur Theorie gibts schon Karteikarten auf Quizlet, die sind glaube ich aber inzwischen auch veraltet... habe zumindest mal gehört das der Fragenkatalog geändert wurde...

Jeder lernt ja anders, aber vielleicht gibts hier ja jemand der/die auch mit Karteikarten gern lernt. :)

LG und einen guten Start in die Woche

Edit: Weil das jetzt schon mehrere falsch interpretiert haben ein kurzer Edit, ich lerne nicht ausschließlich mit Karteikarten, sondern hauptsächlich mit frischen Pilzen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aileen (11. November 2024 um 22:14)

• Falls du die Lösungen zu den Prüfungsfragen meinst, diese sind bei Steinpilz Wismar (Reinhold Krakow) eingestellt, allerdings glaube ich in einer leicht veralteten Version:

https://www.steinpilz-wismar.de/cms/wp-content/uploads/2019/12/index.html

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Danke MisterX, also das habe ich nicht direkt gemeint aber finde ich auch hilfreich, danke fürs Teilen. :)

Habe heute angefangen Karteikarten auf remnote zu erstellen für die Pilze der DGfM Positivliste, das ist ganz überzeugend. Da kann man auch (kostenlos) zusammen arbeiten. Bisher habe ich nur den Agaricus altipes :D, das braucht immer etwas bis man sich mit einem neuen Programm zurecht findet und man möchte ja auch gute Karteikarten haben... naja, jeden Tag ein bisschen besser werden.

Lg

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe den Vormittag verbracht das Forum zu durchsuchen ob jmd. Karteikarten erstellt hat oder kennt... erfolglos.

Daher die Frage, kennt hier jmd online verfügbare Sets (keine Bild-Name Sets) oder hat Interesse aktiv bei der Erstellung mitzuarbeiten? Idee ist alle Speißepilze die "auf der Liste" stehen plus Verwechslungspartner und was man sonst so nebenbei lernt einzufügen und das dann einfach zu nutzen als lockere Wiederholung, heißt ja nicht das man Pilzbücher und co. über Bord wirft. :D Zur Theorie gibts schon Karteikarten auf Quizlet, die sind glaube ich aber inzwischen auch veraltet... habe zumindest mal gehört das der Fragenkatalog geändert wurde...

Jeder lernt ja anders, aber vielleicht gibts hier ja jemand der/die auch mit Karteikarten gern lernt. :)

LG und einen guten Start in die Woche

Guten Tag,

darf ich ehrlich sein? Ich glaube, daß es nicht so nützlich ist, sich Pilze für die PSV-Prüfung über Karteikarten einzuprägen. Gerade bei den sehr giftigen Giftpilzen achten viele Prüfer wohl darauf, untypische Exemplare vorzulegen:

• Grüne Knollenblätterpilze, bei denen Manschette und Knolle fehlen
    • Spitzgebuckelte Hautköpfe, die schon älter und ohne Haarschleier sind
    • Pantherpilze, bei denen extra die Schuppen vom Hut gewischt wurden
    • Getrocknete Spitzkegelige Kahlköpfe

Wenn man die Pilze bereits in der Hand hatte und daran gerochen und gezupft hat, erkennt man sie auch wenn Merkmale fehlen. Und genau darauf kommt es den Prüfern an. Das lernt man aber nur im Wald und nicht von Karteikarten.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo

Sagen wir mal so; es hilft sicher sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Aber Benjamin hat schon recht, die Artenvielfalt in den verschiedenen Stadien -> kann man nur live im Wald oder in Pilzvereine lernen.

Die Gerüche und Haptik sind wichtige Bestandteile zum erlernen von den Gattungen, ausserdem nicht zu vergessen --> das Habitat, welche Partnerbäume und Boden Beschaffenheit.

Pilze sammeln und bestimmen, die verschiedenen Merkmale durch erfahrene Pilzsammler merken und an eigenen Funde üben.

Es ist im Prinzip eine Kombination von verschiedenen Fähigkeiten zu erlernen.

Das wichtigste; Freude und Motivation plus eine gewisse Durchhaltewillen.

BG Andy

• Hey Benjamin,

klar darfst du ehrlich sein, finde ich auch super so - das kann ich ab. ;)

Pilze nur mit Karteikarten zu lernen fände ich auch sehr fragwürdig, vor allem wenns dann nur Bild-Name Karten sind. Da kann man auch gleich ganz professionell die Pilzapp zücken. :'D (die ich nicht besitze)

Ne meine Intention ist damit zu wiederholen, ich gehe zur Zeit fast jeden Tag in Wald und lerne auch "ganz traditionell". Ob ein Thema mit Karteikarten gelernt werden kann, hängt ehrlich gesagt auch einfach nur davon ab ob und wie man Karteikarten erstellen kann. Sprich an den Fähigkeiten des Lernenden.

Was nicht ernst zunehmendes einfach nur zum Schmunzeln, was eine Kollegin dazu meinte: "Verkehrsschilder kann man ja auch nicht auswendig lernen mit Karteikarten, da muss man dann rausfahren...das ist ein Vorfahrtschild, in seiner freien Wildbahn." :'D

Aber ohne Scherz, ich nehme das wirklich ernst und finde dein Kommentar daher 100% berechtigt! :)

LG,

Aileen

• Hey CH-Andy,

ich war vorhin schon etwas irritiert wie man davon ausgehen kann dass ich Pilze nur mit Karteikarten lernen wollen würde, aber dann habe ich meine Nachricht nochmal gelesen und ganz ehrlich, wahrscheinlich ist euch schon alles unter gekommen hier oder. :D Ne also für mich war das ehrlich gesagt so logisch das man Pilze auch "in echt" lernt, das ich es nicht geschrieben habe. Das war einfach nicht klar formuliert und jetzt habe ich hier "verwirrte" (sehen aber böse aus) Smileys und Menschen die mir sagen ich soll die in echt lernen. xD Tut mir leid...

Aber bin trotzdem auch froh um die Kommentare, was Benjamin z.b. meinte mit das die Pilze manipuliert werden, wusste ich nocht nicht oder was du meintest mit Freude, Motivation und Durchhaltewillen, das kann ich genauso auch unterschreiben. Puh besonders für meine ersten Morcheln hat es Durchhaltewillen gebraucht.

LG,

Aileen