Hypogymnia tubulosa?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2024 um 13:36) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    nun zu den älteren gefundenen Flechten, dieser Fund ist vom 12.05.24 NSG-Bleikuhlen Blankenrode auf alten Begrenzungszaun in Mengen. Foto 1 - 3 sind die Originalfotos. Habe Proben entnommen und eingelagert (Foto 4-18) und nun genauer getestet, geht hoffentlich nach der Lagerzeit noch?:blush: Die Thallusfarbe hat sich in der Zeit etwas geändert ansonsten sind die Proben in guten Zustand.

    Thallus röhrig, gefaltet, hohl, etwas hochgebogen mit Kopfsoralen + braunen Enden die zu Soralien werden. Thallus original grau/graublau/graubraungrün. Unterseite zum Zentrum schwarz, runzelig, zum Rand braun ohne Haftfasern. Medulla weiß. Farbtest: Rinde K+ gelb, P+ leicht hellgelb, C- negativ, KC+ erst gelb dann rot, UV+ bläulichviolett.

    Ich denke es sollte Hypogymnia tubolosa sein? Eine alte Bekannte. Zur Sicherheit, wie ist deine Meinung zu der Flechte?

    LG Bernd

    1 Original auf Zaun

    2 Original auf Zaun

    3 Original auf Zaun

    4 Eingelagerte Probe

    5 Eingelagerte Probe

    6 Eingelagerte Probe-Unterseite

    7 Kopfsoralen

    8 Aufbrechende Kopfsoralen

    9 Soralien am Röhrenende

    10 Thalluszentrum sorediös

    11 Rand Thallusunterseite braun

    12 Medulla weiß

    13

    14

    15

    16

    17

    18

  • Hallo Bernd,

    ich bin's nochmal: ja, Flechten kann man für sehr lange Zeit einlagern (trocken!!, milbenfrei!!!, lichtgeschützt, quetschgeschützt gegen Bruch) und jederzeit analysieren. Das nennt sich - wenn man mehrere oder viele davon hat - irgendwann (Flechten-)Herbar.

    Übrigens: H. tubulosa hat sehr häufig locker aufsteigende Läppchen mit Soralen an den Lappenenden. Die Lappen sind dann gerne auch drehrund. Dein Flechtenfund (H. farinacea) liegt gepresst am Substrat an, ist schön rosettig und hat die Sorale in der Lagermitte. Die Lappen sind damit auch nicht drehrund, sondern wirken eher flachgepresst. Keine der beiden Flechten hat die von H. physodes bekannten Lippensorale, beide reagieren P- negativ (Mark).

    Zu Illustration zwei Fund von der Hornisgrinde im Nordschwarzwald:

    Bild A1 Hypogymnia tubulosa in der Krone eines umgestürzten Baumes mit aufsteigenden, aufgeblasen wirkenden Loben und Kopfsoralen an den Lobenenden und damit am Thallusrand (tubulosa = röhrenförmig <=> vgl. "Tuben" in allen Bedeutungen).

    Bild A2 Hypogymnia farinacea - meist im Bergland zu finden; hier auf der Borke einer (verm.) Fichte in Kopfhöhe; rosettig und flach angepresst; Sorale in älterer Lagermitte, flächig; junger Lagerrand soralfrei.

    Martin

  • Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    da hast du mich ja jetzt komplett irritiert. H. farinacea kannte ich bisher nicht, noch nie gesehen weder auf Foto noch in Natur, bis jetzt bei Italic 8.0 + lichensmarines!! Für mich als Lehrling kaum zu unterscheiden, sehen ja sehr identisch aus, viele Merkmale wiederholen sich. Die Farbtests auch gleich, auffällig aber die Beschreibung bei 8.0 ich zitiere: Mark wird bald hohl und kleidet den Hohlraum im Inneren der Lappen aus, die Decke des Hohlraums weiß oder dunkel. Diese Hohlräume der Lappen sind auf meinen Fotos 12a bis 12d gut zu sehen, ev. ein Hinweis, sende ich mit. Das deutet wieder auf H. farinacea hin, auch das pustelige sorediöse Zentrum im Foto 2.

    Kommt H. farinacea bei uns im Flachland (Foto 400 m) überhaupt vor?:hmmm: 8.0 spricht überwiegend von Alpinen Bereichen?

    Aber Martin wenn du sagst alles spricht für H. farinacea dann werde ich das so übernehmen, mein Flechtenwissen reicht eben noch nicht für Feinheiten. Aber kein Problem werde weiter daran arbeiten (mit deiner Hilfe).:wink: Und somit wieder eine neue Flechte kennengelernt.

    LG Bernd




  • Hallo Bernd,

    hast du nicht das Büchlein,"Flechten leicht bestimmen" von Wirth und Kirschbaum? Dort ist H. farinacea auch enthalten. Ich habe hier in Flachland am Neckar das eine oder andere kleine Exemplar gesehen. Ebenso P. glauca, die auch eine ganz typische Bergwaldflechte ist. Das kommt vor, aber selten.

    LG, Martin

    Es gibt übrigens noch andere Hypogymnien.

    Ich hatte übrigens in Beitrag #3 die wesentlichen, makroskopisch erkennbaren Unterschiede aufgezählt. Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn bemerkt oder vielleicht übersehen hast.

    Ich finde, beide Arten gleichen sich zwar in gewissen Weise (alle Hypogymnien haben einen grauen, lappigen Thallus mit hohlen Loben, einer dunklen, rhizinenfreien Unterseite und bilden kaum Apothecien) aber die Unterschiede halte ich für deutlich - wenn man auf sie achtet.

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (13. November 2024 um 12:41)

  • Hallo Martin,

    deine beiden Musterbilder zeigen eindeutig den Unterschied der beiden Flechten, das hilft mir für neue Funde weiter, danke. Ja, die neuere Ausgabe Flechten Mitteleuropas Wirth/Kirschbaum habe ich, H.farinacea ist dort auch beschrieben. Genauer nachlesen könnte helfen.;)

    Noch eine Frage, kann ich ältere Beiträge von mir im Forum nachsehen, wenn ja wo?

    LG Bernd

  • Hallo Bernd!

    Huch - die Frage erstaunt mich jetzt, ich dachte, du als alter Forumshase..? Natürlich kannst du alte Beitrage jeder Art lesen! Ich sitzte gerade am Rechner, um einige Screenshots hier einzustellen, das geht am Rechner einfacher. Am Handy geht das aber analog.

    1. Eigene Beiträge auflisten lassen

    Menupunkt "Forum" über weiße Dreieck öffnen (rechts neben der rot hinterlegten 34), dort "Eigene Themen" wählen. Durch Liste blättern (vgl. Punkt 3) und Thema auswählen. Hier siehst du nur deine Beiträge, keine von anderen Forenten.

    Die eigenen Themen werden auf einer oder mehreren Trefferseiten aufgelistet. In meinem Fall ist die Liste der Beiträge 4 Seiten lang. Seiten durch Anklicken der Seitenzahl auswählen:

    2. Forum durchsuchen lassen

    In der Kopfzeile der Forumsseite findest du ganz rechts die Such-Lupe (immer sichtbar). Anklicken und im Suchfeld einen Suchbegriff eintragen, dann aus der (u.U. mehrseitigen) Trefferliste auswählen. Mit Enter abschließen und suchen lassen. Das ganze Forum wird durchsucht, Treffer zum Suchbegriff über alle Threads im Forum, alle Forenten, nicht nur deine eigenen Beiträge werden aufgelistet.

    Wenn du langsam tippst, bekommst du Suchvorschläge zur Auswahl angezeigt.

    3. Durch Unterforum blättern

    Die Forums-Hauptseite ist im Forum immer und überall aufrufbar durch Klicken auf das dunkle Forumsfeld (am Besten auf den Text "Forum" und nicht auf das weiße Dreieck, das öffnet nämlich wiederum ein Untermenu mit Auswahlliste, z.B. "Eigene Beiträge") oben links. Es ist immer sichtbar.

    Die Foren-Themen lassen sich auf der Forums-Hauptseite ein- und ausklappen, was ich zur besseren Übersichtlichkeit hier mal mache: Klickst du auf den Haken rechts (roter Pfeil) vom Thema, klappen die Eintrage (Äste) vom Forenbaum ein und aus:

    Dort eine Zweig auswählen (z.B. "Fachbereiche", um zu den Flechten zu gelangen) und in das entsprechende Unterforum wechsel, z.B. "Fachbereiche", darunter dann "Flechten" anklicken:

    Dort bekommst du alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wobei das Thema / der Thread mit dem aktuellsten Beitrag immer nach oben geschoben wird, der älteste steht gaaanz unten bzw. hinten, auf letzter Seite.

    Das Flechten-Unterforum sieht momentan etwa so aus. Ganz oben drei sandfarben hinterlegte, festgepinnte (unverrückbare) Threads zu wichtigen Themen. Darunter die Beiträge der Forenten (weißer Hintergrund), viele im Flechtenforum sind von dir. Auswählen, ggf. durch die aktuell 15 Seiten à 25 Beiträge blättern, anklicken, lesen.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    LG, Martin


    PS: Das funktioniert genau so auch im Nachbarforum. Dort verstecken sich die Flechten im "Mykologischen Fachbereich", "Weitere Spezialbereiche", "Flechten". Dort gibt es aber nur 11 Seiten Flechten à 25 Threads. Also noch mehr Stöberspaß...

  • Hallo Martin,

    jetzt habe ich es geschackelt:evil:, habe immer unter Benachrichtungen gesucht, ganz schön blö........! Der Forumshase hat versagt.

    Geht ja super, alles vorhanden!!:thumbup:

    Nehme nun eine eingelagert Flechte in Arbeit mal schauen was ich erkenne.

    LG Bernd