Herbstrotfußröhrling, Rehbrauner Dachpilz, Buchen Schleimrübling, Ziegelroter Schwefelkopf ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2024 um 20:27) ist von Heuler22.

• Moin,

zunächst erstmal ein paar Worte über mich. Ich bin Student und habe mich vor circa zwei Jahren mit der mehr oder minder erfolgreichen Zucht von Kräuterseitlingen beschäftigt. Danach folgte eine lange Pause doch jetzt hat mich das Pilzfieber wieder gepackt. Ich bin diesen Herbst mit einer erfahrenen Pilzsammlerin auf einer Wanderung unterwegs und will es jetzt auch alleine Versuchen. So bin ich dieses Wochenende (10.11)in den Sachsenwald gestiefelt und habe ein paar Pilze gefunden bei welchen ich vermute, dass sie Speisepilze sind. Ich habe auch eine Pilzberatung angeschrieben und leider keine Antwort erhalten und werde sie deswegen natürlich nicht essen, hätte aber gerne doch eine zweite oder dritte Meinung. Deswegen lade ich jetzt hier ein paar Fotos hoch.

1) Herbstrotfuß

Diesen kleine Racker hab ich an einem Baumstumpf (Hintergrund) gefunden. Die angefressenen Stellen waren rot und das Fleisch und die Röhren gelb (wie der Stiel). Ein Netz am Stiel war nicht zu erkenn aber auch keine Rotfärbung. Die Schnittestelle unten hat sich nach einer viertel Stunde blau gefärbt, im Gegensatz zum Querschnitt (wovon ich leider kein Foto habe). Meine Recherche hat mich zum Herbstrotfuß oder zum Braunen Filzröhrling gebracht bin mir aber unsicher und wie gesagt ein blutiger Anfänger.

2) (rehbrauner) Dachpilz

Hier habe ich meiner Meinung nach einen Rehbraunen Dachpilz gefunden, wobei wie ich gelesen Hab man die verschieden Arten nur mit dem Mikroskop unterscheiden kann. Der Stiel ließ sich einfach abdrehen und zurück blieb ein "Ring" wie auf der Internetseite von 123Pilze beschrieben. Das Fleisch ist wie die Lamellen weiß gewesen und haben etwas nach Rettich gerochen.

3) Buchenschleimrübling