(Bucklige) Buckeltrameten (Trametes gibbosa)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2024 um 22:09) ist von Mykololologe.

• Hallo miteinander,

sie waren auf einem Stapel Altholz gewachsen – Baumpilze (bis 18 cm/Einzelpilz), deren Oberseite nicht nur an der Anwuchsstelle, sondern überall einer Buckelpiste glich. So hatte ich die Buckeltramete Trametes gibbosa auch noch nicht gesehen.

Bild 1

Bild 2

Könnte es sich noch um etwas anderes handeln?

Beste Grüße aus Anhalt Henry

PS. Daneben wuchsen Lackporlinge, die ebenfalls sehr „verbuckelt“ waren (Bild 3).

Bild 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Uwe, vielen Dank. Bisher waren sie immer viel "gleichmäßiger" :). Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Mykololologe 25. November 2024 um 21:39

Hat den Titel des Themas von „Bucklige Buckeltrameten“ zu „(Bucklige) Buckeltrameten (Trametes gibbosa)“ geändert.
  • Hallo Uwe noch einmal, das scheint der Punkt zu sein. Die gefundenen Pilze wuchsen alle ganz oben auf den liegenden Stämmen, z.T. fast wie runde Teller. Interessant, warum auch immer das so ist. Gruß Henry