Neue Funde im Lauersforter Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2024 um 16:34) ist von Bernhard 3.

• Guten Abend,

ich war wieder unterwegs auf der Suche nach neuen Motiven.

Fund 1: möglicherweise ein Gelbstieliger Muschelseitling? Gab es jede Menge (kleiner) Exemplare

2. Fund: könnte ein Winterporling sein (nur 1 Exemplar):

Fund 3: Zunderschwamm?

Funde 4+5 (keine Vermutung):

Fund 6: Röhrling (Rotfuß?), saß sehr fotogen auf einer alten Baumwurzel!:

Euch allen wünsche ich viele spannende Funde!

LG Michael

• Hallo Michael,

die 4 weiß ich nicht. Die 5 sollte Gallertfleischiger Fältlinge sein. Die 6 könnte auch eine ältere Marone sein.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Michael,

darf ich fragen mit welchem Equipment Du fotografierst? Und ist das alles ohne Blitz bzw Beleuchtung?

Schöne Bilder auf jeden Fall.

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

bis auf Foto 2 (von oben) sind alle Fotos mit der Unterstützung einer kleinen LED (Fa.Dörr) gemacht, bei der man die Stärke und Farbtemp. stufenlos einstellen kann. Außerdem sind Pilze oft sehr groß, so dass alle Fotos aus 40 Einzelbildern bestehen, die meine Canon R8 aber netterweise selber zu einem Foto zusammensetzt. Sonst hätte man immer unscharfe Stellen (besonders nach hinten hin). Es bleibt als größtes Problem "unter" oder neben die Pilze zu kommen (die wachsen, wie sie wollen!).

LG Michael

• Hallo Michael,

ich denke, dass du bei Fund 1 und 2 richtig liegst. Bei Fund 4 würde ich auf einen Flämmling tippen. Welcher von ihnen ist anhand der Bilder wohl eher nicht zu sagen.

Grüße Timm

• Hallo Zusammen

Die 4 sieht für mich nach einem Trompetenschnitzlinge (Tubaria spec. ) aus.

BG Andy

• Es bleibt als größtes Problem "unter" oder neben die Pilze zu kommen (die wachsen, wie sie wollen

Das kenne ich auch zu gut, da würde ich mir auch so ne Matsch und Schneehose wie für Kinder wünschen, aber dürfen dann keine Spaziergänger vorbei kommen. Und der Rücken müsste auch noch mitspielen.