Identifizierung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2014 um 21:15) ist von tomelgato.

  • Ich find trotz Suchmaschine nicht die für mich richtig Aussehenden ;)

    Kandidat 1:

    Gefunden in einem kleinen Nadelwäldchen, keine Ahnung was das ist:


    Kandidat 2:

    Ich dachte auf den ersten Blick ... aha irgendwelche Champi (hoff ich blamier mich nicht zu sehr), ein Nachbar meinte zu dem Bild "Knollenblätterpilz". Derjenige sammelt eifrig Pilze, aber einen Knolli hätt ich da jetzt nicht gesehen!?

    Einmal editiert, zuletzt von tomelgato (20. August 2014 um 20:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, tomelgato!

    Das erste ist ein Wulstling (Gattung: Amanita).
    Zur Artbestimmung muss man die Stielbasis (Knolle) und den Ring beurteilen.

    Das zweite ist ein Champignon. Es würde mich nicht überraschen, wenn da Agaricus xanthoderma (Karbolegerling) rauskommt, allerdings braucht es zur Champi - Bestimmung mindestens:
    - Komplettes Schnittbild mitsamt Stielbasis
    - detaillierte Beschreibung des Standortes
    - Beschreibung des Geruches (auch mal reiben an Stielbasis)
    - Beobachtungd er Verfäbungsmuster im Schnitt, bei Druck auf den Hut (Mitte + Rand), beim Kratzen am Stiel und an der Stielbasis (Knolle)


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Den Ersten würde ich bei den Täublingen vermuten
    Den Zweiten würde ich bei den Champignons vermuten.
    Für genauere Bestimmungen fehlen Infos!
    Dein Nachbar sollte dich nicht weiterhin in Sachen Pilze beraten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Du hast wahrscheinlich vollkommen recht!
    Der erste sollte eher ein Täubling sein, das Schnittbild hatte ich gar nicht gesehen. :blush:
    Kann man ja leicht überprüfen, indem man den Stiel bricht, ob das faserig ist oder bröckelig.


    LG, Pablo.

  • Beorn: Danke, auf die Sachen werd ich in Zukunft achten. Versuch grad meinen Horizont über die üblichen Parasole und Eierschwammerl hinweg zu erweitern ;)

    Uwe: Lol, der Nachbar ja. Sammelt selber viel und oft Schwammerln, isst aber selber keine. Seine Frau hats bis jetzt aber gut überstanden, die isst die immer. Haben scheinbar eine gute Ehe die Beiden ;)
    [hr]

    EDIT:

    @ Pablo: Stil beim Täublingskandidaten war bröckelig, sieht man eh ein bischen am Pic.

    Haut liess sich grossflächig abziehen, keine Knolle gesehen (hab aber nicht tief genug gegraben)

    Einmal editiert, zuletzt von tomelgato (20. August 2014 um 21:05)