könnt ihr mir helfen diesen Pilz zu bestimmen ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2024 um 06:46) ist von Rooki.

• Ich habe den Pilz am 27.10.2024 in einem lichten Mischwald im österreichischen Nationalpark Gesäuse in der Steiermark fotografiert und konnte ihn bis heute nicht bestimmen.

Wir dachten zuerst an einen Hallimasch oder ähnlich, aber diese feinen helleren Fortsätze an der Kappe irritieren mich total.
    Zugegeben erinnert der Pilz aus dieser Perspektive an einen Penis und deshalb wurden diverse Bestimmungsanfragen auch abgelehnt - aber ich hab die Ähnlichkeit erst bei der Fotoentwicklung bemerkt und mit dem Foto wirklich sonst nix beabsichtigt

liebe Grüße aus Salzburg

Michael

• Hallo Michael,

sieht aus wie ein junger Hallimasch, der muss sich noch Strecken, dann kann man mehr erkennen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Wenn das einen Penis darstellen sollte,

dann wäre das so absurd wie diese Art Pilze zu sammeln :)

Macrolepiota harvesting
    Discover topics like funny, mushrooms, and the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny…
    imgur.com
  • Wächst auf Holz

Armillaria mellea, Honiggelber Hallimasch. Sehr jung.

Charakteristisch der weisse Stiel mit aufgerissenen gelben Flocken besetzt (genattert).
    Gelblich-hellbrauner Hut mit dunklerem Zentrum, mit gelb-bräunlichen Flocken radial besetzt.
    Auf dem Bild sind diese einfach nass.

Einen Pilz den man bestimmen muss, isst man nicht!