Rübling? - oder was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2024 um 19:45) ist von Bernhard 3.

• Hallo

Ein erneuter Fund vor einigen Tagen bringt mich dazu, hier anzufragen.

Diese Exemplare habe ich letzthin gefunden, offensichtlich schon nach Frost. Daher waren sie auch nicht mehr so richtig stabil

Leider nur noch mit Kunstlicht aufgenommen, da wir später nach Hause kamen,als geplant.

Ich halte sie für die gleiche Art wie dieses Exemplar, das ich vor einem Jahr fand , und auch nicht zuordnen konnte.

Damals deutlich jünger und viel kräftiger in den Farben. Stiel kastanienbraun mit deutlichem Stich ins violette, deutlich wurzelnd im Nadel-Laubstreu. Hut ebenso kräftig dunkelbraun violett.

Am Rand eines Fichtenwaldabschnitts, gegenüber Laubmischwald

Ich weiß, daß meine Bilder nicht viel hergeben, dennoch würde ich mich für eine Einschätzung freuen.

• Hallo Bernhard3,

die letzten 3 Bilder lassen vermuten, dass es sich um alte, sehr alte Horngraue Rüblinge handelt.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo

Vielen Dank Euch, soweit war ich eigentlich letzten Herbst auch , einzig der Stiel, der so dunkel nicht beschrieben wird , haben mich zweifeln lassen. Auch der Hut des letztjährigen Exemplars war so kräftig dunkelbraunviolett, wie ich ihn nirgendwo auf Bildern fand.

Daher auch der Vergleich mit den diesjährigen FK. Die waren allerdings wirklich schon zu alt.

Dennoch Dank, ich hoffe,ich finde mal was im besseren Zustand .

Gruß Bernhard