Mittagsspaziergang mit zahlreichen Funden!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2024 um 17:28) ist von weisheit.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bei meinem Mittagsspaziergang im Wald sind mir viele interessante Pilze untergekommen. So z. B. Austern und Judasohren, welche beide auf dem selben umgefallenem Baum wuchsen!

=> Bei den Pilzen, wo ich mir jedoch nicht so sicher war (oder bin) wie bei den beiden, bräuchte ich Hilfe. Mir ist klar, dass ich manche Pilze nicht so gut oder vielseitig fotografiert hab (unter anderem, da meine Kamera unglücklicherweise direkt beim Start des Spaziergangs den Akku verlor). Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen!

Pilz 1 (Lila/Pink, Schleimig, auf Totholz gewachsen)

Pilz 2 (ganz kleine orangene "Kügelchen" auf Totholz)

Pilz 3 (Wie alte Muschelseitling aussehende, lapprige, gelbe Pilze)

Pilz 4 (Schleimige, gelbe/orangene Version von Pilz 1(?), Silberohr/Judasohr artig, aber schleimiger und nicht Ohrenförmig)

Pilz 5 (Gelber Pilz; keine Ahnung?)

Pilz 6 (Trametenartig, glaube ich)

Pilz 7 (Wie so Vogelbabymäuler, die den Mund nach dem Futter der Mutter aufmachen)

Danke für eure Antworten!

Schönes Wochenende noch,

-Grexi

• Hallo und guten Tag Grexi,

Zitat

….. Pilz 1 (Lila/Pink, Schleimig, auf Totholz gewachsen)

makroskopisch betrachtet hast du m. E. Ascocoryne cylichnium oder A. sarcoides bzw. Coryne dubia gefunden die nur mikroskopisch belastbar zu bestimmen sind.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Grexi,

schöne Funde. Zu Bild 1- Fleischfarbener Gallert-Becher. Die Ausbildung der Becher steht noch aus. Das, was du fotografiert hast, dürfte die Nebenfruchtform sein.

Bild 2 sind Schleimpilze, welche Art, weiß ich nicht.

Bild 3 könnten Weichritterlinge sein.

Bild 4 Goldgelber Zitterling.

Bild 5 Orange gelber Seitling, leider ist die Unterseite nicht zu sehen, deshalb unsicher

Bild 6 Schmetterlingstramete

Bild 7 wahrscheinlich Striegeliger Schichtpilz, aber hier sehe ich die feinen Striegel nicht, die sitzen auf der Hutoberseite

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.