Hallo @all
Für alle, die Freunde des Kâsefondues sind, hier ein heute zubereitetes Essen:
Käsezusammenstellung je nach Geschmack, ich mag's kräftig, Gruyere, Appenzeller oder ähnliche raspeln . Zuvor habe ich getrocknete Flockis vom letzten Jahr eingeweicht . Ebenso eine oder zwei Knoblauchzehen klein schneiden. Die eingeweichten und abgetropften Pilze ebenso kleinhacken. Wer mag auch noch Walnüsse klein gehackt und dann rösten. Soviel zu den Vorbereitungen.
Dann die Pilze im Caquelon bei kleiner bis mittlerer Hitze anbraten, den Knoblauch dazu und nach 2-3 min. die Nüsse dazu. Das Ganze mit Weißwein aufgießen und ich würze hier schon mit weißem Pfeffer. Hitze ist hier eventuell hochzufahren. Nach dem aufkochen den Käse einrühren bis er geschmolzen ist und zwar dauernd, damit nichts anhängt. Danach, wenn die Masse leicht köchelt, mit Stärke, die mit einem Kirschwasser oder ähnlichem Obstbrand angerührt ist, binden, mit Muskatnuss abschmecken. Konsistenz sollte dann eine ziemlich sämige sein. Anschließend auf das vorbereitete Rechaud stellen und los geht's.
Ob man dazu dann Brot nimmt oder eventuell auch Pellkartoffeln sei dem eigenen Geschmack überlassen. Das Gabeln mit Kartoffeln ist sicher schwieriger. Ein grüner Salat dazu ist sicher auch noch gut, sollte nur nicht zu sauer sein .
Die Mengenangaben habe ich mir jetzt gespart, da abhängig von Personen und eigenen Vorlieben. Allzu viel Pilze braucht man nicht , wichtiger finde ich das kleinhacken. Frische Pilze gingen auch ist aber in der momentanen Zeit eher schwieriger.
So jetzt guten Appetit.
Vielleicht gibt's ja aus der Schweiz noch Ergänzungen oder Abänderungen, ich bin immer offen für Neues.
Und jetzt schöne Zeit
Gruß Bernhard