Fremdes Gebilde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2024 um 16:27) ist von Bernhard 3.

• Hallo zusammen

Vielleicht an die insektenfraktion

Ich habe gestern an einer Eiche dieses Gebilde gefunden . Zuerst dachte ich das ist so ein Auswuchs wie bei Roseneiche (viele kleine Ästchen) bei näherem Betrachten sah es aber wie ein Gespinst aus und hatte auch eine filzige Struktur. Größe ca. 20 x 10 x 6 cm. Hat jemand hier vielleicht Ahnung , was das sein könnte? Beziehungsweise, wo ich da nachschlagen könnte.

Bilder sind leider nicht so toll,weil in ca. 2,5 m Höhe

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

das sieht aus wie ein altes Nest von Eichenprozessionsspinnern.

Guten Tag,

das war auch mein Gedanke.

empfindliche Leute sollten da vorsichtig sein, da die Brennhaare noch Reizungen verursachen können.

Viele Grüße

Benjamin

• Hallo

und vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die hatten wir bisher noch nicht in unserer Gegend, das hat uns gerade noch gefehlt.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Begegnung, die richtig grausig war. Auf einem Campingplatz war ein Teil abgesperrt

Die hatten die damals abgefackelt, weil die ganzen Eichen, alle ca. 50-70 Jahre waren komplett kahl gefressen. Und das war Anfang Juni. Mir wurde bei dem Anblick wirklich richtig schlecht.

Dann werde ich im Frühjahr nicht nur Korb und Messer, sondern auch noch Gasbrenner mitnehmen müssen . :chickenpox:

Gruß und guten Rutsch

Bernhard