Pilzchen an Buche (Tectella paterallis)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 15.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 19:35) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo!

    Diese kleinen Pilzchen habe ich an einem ca. 20cm dicken, liegenden Buchenast gefunden.
    Die Hüte haben 25mm Durchmesser, sind glockenartig, schokoladenbraun mit einem schmalen ockerfarbenem Rand und einem 10mm langen Stummelfüsschen.
    Der Geschmack war nichtssagend, mit der Geruchsbestimmung habe ich immer so meine Schwierigkeiten.

    Ihr könnt mir sicher sagen um welchen Baumbewohner es sich da handelt.

    Gruß Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (21. April 2013 um 14:04)

  • Hallo Henry

    Das ist bestimmt kein "Allerweltspilz". Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Bin auch neugierig, was das sein wird.

  • Hallo Henry,

    ich habe gerade einen Pilz gefunden, der passen könnte und sofort beim nochmaligen Betrachten deiner Bilder wieder verworfen. Ich war bei Geschichteter Zähling (lentinellus ursinus) oder wie die Franzosen sagen BÄrenfarbiger Zähling.

    Leider stimmen die Lammellen nicht überein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe, Hallo Veronika,
    Jetzt bin ich doch schon doppelt gespann, welche Art es ist und ob er in unserem noch kleinen Forum (sicher :)) bestimmt werden kann.
    Gruß Henry

    PS: wenn es zur Bestimmung erforderlich sein sollte und ich die Motivation habe,dann könnte ich vllt. nochmal am Fundort vorbei gehen

  • Ja das ist ganz wichtig, Geruch u. Geschmack, junge und alte Fruchtkörper wären gut.

    ich möchte sehr gern wissen, was du da gefunden hast.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry!
    Es ist ein sehr interessanter Pilz, suche auch schon länger in den Büchern und komm zu keinem eindeutigem Ergebnis.
    Eine kurze Überlegung wäre noch der Muschelkrempling (Paxillis panuoides)
    ... hier ein Beispiellink (oder im Cetto Seite 635).

    Dennoch glaube ich mehr an Veronika´s Idee der
    Geschichteter Zähling (lentinellus ursinus).

    Vielleicht doch einmal ein Exemplar sporen lassen - Muschelkrempling (Paxillis panuoides) hätten tabakbraunes Sporenpulver, der Geschichteter Zähling (lentinellus ursinus) hätte weißes Sporenpulver.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe mir deinen Link angesehen und neige eher dazu, dass es sich um Henrys Pilze handeln könnte. Mein Vorschlag, Geschichteter Zähling, geht nicht, weil die Lammellen gezähnt sein müsstenwie beim Aniszähling und auch weißlich oder beigefarben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika,
    dass mit den Lamellen "gezähnt" habe ich auch öfters gelesen,
    es ist wirklich ein harter Brocken!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Ja Wolfgang, das sehe ich auch so.

    Henry, du könntest deine Fotos aber noch in einem ander Forum präsentieren und zwar bei Pilzfotopage, da tummeln sich auch viele Pilzkenner. Vielleicht haben die eine Antwort.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    ...auch eine gute Idee, oder bei http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (8. Januar 2013 um 21:00)

  • Hallo Veronika,
    die Idee mit dem Forum ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke da an Georg Müller's Pilze Pilze, dort ist doch das geballte Expertenwissen vereint, muß aber mal sehen ob das mit dem Bilder hochladen in den anderen Systemen auch klappt.
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    ... es genügt auch einfach einen Link in Georgs-HP einzustellen, z.B. so https://www.123pilze.de/000Forum/attachment.php?aid=1010

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Pilzfreunde!

    Mit Unterstützung aus dem Expertenforum und vereinten Kräften, wie das bei der Pilzbestimmung eben öfters mal so sein muß, haben wir jetzt doch einen Namen für die Pilzlein:
    Klebriger Schleierseitling - Tectella paterallis.
    Ein allem Anschein nach sehr seltener Pilz :) (freu) vielen Dank an Veronika und Wolfgang.
    Die Rinde an dem Buchenast ist aufgeplatzt und wird sich im Laufe der Zeit lansam ablösen, daher bin ich gespannt ob ich den nochmal wiederfinden werde.

    Viele Grüße Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (9. Januar 2013 um 08:28)

  • Na Henry, das ist doch toll-nun wissen wir Bescheid. Den Pilz unbedingt beobachten.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von henryP pid='1096' dateline='1357716464'

    Ein allem Anschein nach sehr seltener Pilz :) (freu) vielen Dank an Veronika und Wolfgang.


    Das ist wirklich ein seltener Fund und Grund zum Freuen. :good: