Trüffel im Dezember

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2025 um 09:42) ist von Elch.

• Hallo zusammen ich war im Dezember auf dem Markt und habe beim Pilzhändler schön präsentiert Trüffel entdeckt nach dem Preis gefragt und schon war er meiner

Zuhause erst zwei Mal die Küche durchsucht bis ich endlich den vor Jahren gekauften Trüffelhobel gefunden habe

Danach Recherche wie wird das gute Stück am besten zubereitet.ich hatte zuvor noch nicht Gelegenheit dazu

Dann ein Rezept wo der Autor meinte Trüffel brauchen Wärme um den vollen Geschmack zu entwickeln.das klang logisch . Dazu frische Sahne und Linguiniaus dem Kühlregal schienen mir auch angebracht

Also den halben Trüffel vorab in die Sahne der Rest über den Tellern verteilt

Nach dem Essen Beurteilung wie es uns Drei gemundet hatte.Dabei waren wir einer Meinung es war gut aber andere Wildpilze wie Morcheln Steinpilze Maronen und Pfifferlinge können es geschmacklich durchaus mit dem Trüffel den wir verspeist haben aufnehmen

Befor ihr jetzt fragt was für einer das war mss ich gestehen daß ich im taumerl der Glückseligkeit vergessen habe zu Fragen

Denke aber es war ein Wintertrüffel

Ob es eine Wiederholung gibt hm das will ich jetzt mal nicht ausschließen

Ach ja und noch allen ein gutes neues Jahr mit reichlich Pilzen

• Hallo Elch,

die von dir gezeigte Trüffel ist dem Augenschein nach nicht Tuber melanosporum und auch nicht Tuber magnatum. Diese beiden brauchen bei Reife auch keine "Wärme, um den vollen Geschmack zu entwickeln". Sondern es sollte so sein, dass wenn du sie in einem Auto, einem Haus oder sonst einem geschlossenen Raum hast, du nur die Tür aufmachen musst, und der Duft schlägt dir wie ein nasses Handtuch ins Gesicht. Es ist sehr penetrant, man riecht tagelang, dass da im Haus/im Auto irgendwo eine Trüffel vorhanden ist/war.

Tuber melanosporum wird in der Regel ca. 5 Minuten in der Bratensauce mitgekocht, bei Geflügel werden die Scheiben vor dem Braten im Backofenunter die Geflügelhaut geschoben. Tuber magnatum wird dagegen roh über Pasta gehobelt, weil ihr Duft nicht hitzebeständig ist. Bei Lebensmitteln wiw Trüffelöl, Trüffelbutter, Trüffelkäse oder Trüffelsalami muss man damit rechnen, dass mit zugesetztem Aroma getrickst wird, welches dann nach Tuber magnatum schmeckt, also käsig-knoblauchartig.

Wenn man frische Trüffeln kauft, sollte man vorher dran riechen dürfen. Ein Händler, der das nicht zulässt, ist unseriös. Man öffnet die Box bzw. das Glas und fächelt sich mit der Hand von dem Duft zu. ´Aus Hygienegründen hält man nicht die Nase daran und fasst die Trüffel auch nicht an. Riecht es nicht ausgesprochen aufdringlich bzw. muss man genau hinriechen, um überhaupt etwas zu riechen, ist die Trüffel aromalos, mutmaßlich unreif oder überlagert, was leider nicht selten vorkommt, und den stolzen Preis nicht wert. Die ziemlich unedlen, hierzulande gar nicht mal so seltenen Sommertrüffeln (Tuber aestivum) erkennt man an dem schwachen Geruch, der hellbeigen Gleba ("Innenleben") und der sehr grobwarzigen Exoperidie ("Schale"). Sie schmecken angenehm nussartig, aber nicht wirklich "nach Trüffel".

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

4 Mal editiert, zuletzt von StephanW (8. Januar 2025 um 00:17)

• Hallo Stephan danke für die nützlichen Hinweise die nehme ich jetzt mal gerne mit für den nächsten Trüffelkauf

Leider gibt's bei uns in der Region jetzt nicht an jeder Ecke welche zu kaufen darum war ich von dem Angebot auch so angetan und unvorbereitet Und wegen dem Geruch also da war nicht viel da haben meine gutberpakten und gefrorene Steinpilze stärker aus dem Gefrierschrank herausgebrochen auch der Geschmack war eher angenehm aber nicht hervorstechend

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit Trüffelkauf im Internet gemacht und wie sind die ausgefallenen

Gruß Elch

• Es ist nun mal schwierig, das typische Trüffelaroma beim Transport über Hunderte oder gar Tausende Kilometer aufrechtzuerhalten. Am besten gelingen Trüffelkäufe direkt im Anbaugebiet zur Saison, also zur Wachstums- und Reifezeit. Für das ultimative Trüffelerlebnis müsste man also in den Wintermonaten ins Perigord (Frankreich) oder nach Alba (Italien) fahren und dort seine Erfahrungen machen. Als Geheimtipp hätte ich dir auf der Halbinsel Istrien die Orte Pazin, Motovun und Buzet, wo im November Trüffelmärkte stattfinden, und wo man die Albas für den halben Preis bekommt wie in Alba selber. In Buzet war ich selber schon auf einem Trüffelmarkt. Dort kannst du dir auch für einen halben Tag einen Führer mit Hunden mieten und selbst auf die Suche gehen. Auf jeden Fall weißt du nach einem solchen Erlebnis, worauf es beim Trüffelkauf ankommt, und dann kann dich niemand mehr mit halbwertigen Produkten abspeisen.

In Deutschland hatte ich das bisher beste Angebot bei Kaufland in den Tagen direkt vor Weihnachten, es waren Perigordtrüffeln, und die waren wirklich nicht schlecht. Wenn es dich nicht stört, dass Produkte mit Trüffelaroma aufgehübscht werden, kannst du auch bei trueffelfreunde.de danach stöbern. Sie versenden, und die Produkte gibt es auch in den Lebensmittelgroßmärkten Selgros-/Transgourmet zu kaufen. Ansonsten kann man noch den Tipp geben: wenn du als Newbie losziehst, um Trüffeln zu kaufen, nimm jemand mit, der schon Erfahrung hat und dich assistieren kann.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Wer Sorge hat beim Händler übers Ohr gehauen zu werden: Beim Myko-Service von A. Gminder werden in der Saison verschiedene Trüffelarten angeboten (aus Kroatien). Da kriegt man es dann von einem echten Experten geliefert.

Trüffeln und Trüffelprodukte - Andreas Gminder

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen danke für die Infos

Istrien im Spätherbst das wäre ne interessante Option

Hab nachgeschaut bei Gminder seine Kurse sind leider schon für nächste Saison völlig ausgebucht

Dan vileicht mal auf eigene Faust mal schauen ob ich das hinbekomme Istrien scheint pilzlich gesehen interessante Wälder zu haben wovon ich mich vor Jahren selbst schon bei ein paar sehr kurze Waldgängen überzeugen konnte allerdings etwas vor dem Trüffelzeit welch ich damals überhaupt nicht auf dem Schirm hatte

Die Idee mit dem Trüffelkenner scheiter daran das ich keinen kenne und an den fehlenden Einkaufsmöglichkeiten

Auch meine Idee einfach mal Testessen im Restaurant wird eher nix wegen fehlender Gastronomie die sowas auf der Karte haben und eventuell auch am Preis

Sollte ich irgendwie weiter kommen werde ich euch gerne berichten bis dahin immer eine Bodendeckende Pilze im Körbchen 🍄