Was war da noch in 2024 (1) - ein weißer "Rindenpilz"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2025 um 21:37) ist von Mykololologe.

  • Hallo miteinander, das Wetter spielt verrückt. Gerade noch erblühten jetzt im Januar schon Maiblumen,

    und heute schneit es kräftig.

    Mein erster Pilz 2025 war vor ein paar Tagen ein nachgewachsener Violetter Rötelritterling im Nachbargarten, der zweite etwas durch Frost weich gewordenes Rüblingsähnliches im Schotterbett an einer Grundstücksgrenze.

    Im Allgemeinen ist aber nicht viel los – d.h. man hat Zeit, Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

    In den feuchten Novembertagen fand ich ein schönes weißes Gebilde an einem leicht ausgehöhlten Stubben eines Kiefernwaldes, der partiell fast vollständig verschwunden (vertrocknet) ist. Die Ausdehnung betrug ca. 20 cm.

    Die Struktur ist sehr vielfältig. Am Rande waren blumenartige, teils flauschige Wachstumsstrukturen (Übergang zu den Blättern am Boden) erkennbar, in der Mitte kolumnare Strukturen, die aber wenig an „Stacheln“ erinnern (Alter?), wie man sie von einigen Stachel-Rindenpilzen kennt. Leider kommt da der Pilzfreund echt an die Grenzen der Bestimmbarkeit, da genauere Vergleiche oder Vermutungen fehlen. Vielleicht hat jemand eine Idee, bei mir ist er aber als „unbestimmt“ abgeheftet.


    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry!

    Ich fürchte der wird bei unbestimmt bleiben.

    Ein schönes Schwammerl war es aber auf jedenfall! Stacheln sehe ich hier keine... Das Wachstum ist zur Zeit vom Foto gerade so richtig gelaufen, da wird ja alles mitüberwuchert👍

    Lg joe

  • Danke Joe, das sehe ich auch so und da kennen sich die meisten leider nicht so gut aus. Es gibt zwar etliche Arten auch im Internet, aber das Spezielle ist schwer zu finden. Trotzdem lichte ich es ab, wenn mir die Erscheinung gefällt. Bis bald Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.